Wie oft Haare waschen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist wichtig, die Häufigkeit des Haarwaschens und die Art und Weise, wie du deine Haare wäschst, an die Bedürfnisse deiner Haare und Kopfhaut anzupassen. Für mittellanges, lockiges Haar kann es sinnvoll sein, das Haar nicht jeden Tag zu waschen, da es den natürlichen Ölgehalt deiner Kopfhaut entfernt und dazu führen kann, dass das Haar trocken und spröde wird.

Eine Empfehlung ist, das Haar alle 2-3 Tage zu waschen und einen Conditioner zu verwenden, um Feuchtigkeit zu spenden und das Haar geschmeidiger zu machen. Verwende den Conditioner auf den Längen und Spitzen deiner Haare und wasche ihn gründlich aus, um ein Beschweren des Haares zu vermeiden.

Es ist auch okay, dass du deine Haare jeden Morgen nass machst, solange du sie nicht jeden Tag mit Shampoo wäschst. Übermäßiges Waschen kann den natürlichen Ölgehalt deiner Kopfhaut entfernen und dazu führen, dass das Haar trocken und spröde wird. Probiere aus, wie oft du deine Haare waschen musst, um das beste Ergebnis für dein Haar zu erzielen, und passe die Häufigkeit entsprechend an.

Luba12
Beitragsersteller

Danke!
Aber wenn ich morgens meine Haare nicht in der dusche kämme, sehen sie ganz wild aus

Kann jeder machen wie er will, aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ich meine Haare jeden Tag nass mache und einfach mit normalem Duschgel wasche. Kein Conditioner, auch nix anderes.

Bisher hat das keinen Schaden verursacht und sie sind auch weitgehend alle noch da, seit deutlich über einem halben Jahrhundert.

So schlimm kann Wasser also nicht sein.

Wie viel Schaden regelmäßiges Conditioning anrichtet, kann ich allerdings nicht sagen. ;0)

Luba12
Beitragsersteller

Danke für die Antwort :)
Hattest du schon immer Locken oder sind die bei dir irgendwann gekommen?

MeinNeuerName  02.02.2023, 18:44
@Luba12

Die sind so etwa mit 15-16 gekommen, in den Sommerferien, so dass alle gedacht haben, dass ich mir was hab' machen lassen. Die waren nämlich sofort ziemlich heftig. Die Mädels wollte alle mal anfassen.

Nach ein paar Jahren sind sie allerdings wieder etwas weniger geworden, eher Wellen als Locken. Heute sind sie noch im Winter da, im Sommer trage ich kürzer.

Ich habe auch sehr lange lockige Haare, gehen bis zum Po.

Für mich und auch vielen Influenzern hat sich rausgestellt das man die Haare nur einmal pro Woche wasche soll.

Ich mache zum Schlafen eine leichten Dutt, damit die Haare nicht so verwirren.

Für super Produkte hier mal ein Link, ich benutze das schon sein 10 Jahren ( früher hiess die Firma anders )

https://moni-cosmetics.com/collections/haare

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Luba12
Beitragsersteller

Vielen Dank! werd ich mir auf jeden fall anschauen! :)