Wie oft gebt ihr Bettlern Geld?

weniger als 1 Mal im Monat 71%
1 Mal im Monat 14%
1 Mal pro Woche 7%
Täglich 7%

14 Stimmen

10 Antworten

1 Mal pro Woche

Ich war von der Arbeit aus zb in China und Mexiko. Dort habe ich eig. Täglich Kindern was zukommen lassen wenn ich auf Wochenmärkte unterwegs war

In Deutschland gebe ich allerdings dem Typischen Bettler nie Geld .... hier kann man offiziell sein Geld beantragen

Von daher muss ich wohl die Mitte wöchentlich ankreuzen

Wobei ich kinder nicht wirklich als Bettler bezeichnen möchte .... nur mal am rande

weniger als 1 Mal im Monat

Nie. Niemals.

Und das hat viele Gründe.

  1. Wir haben hier keine echten Bettler. Wenn du einmal in beispielsweise Paris warst, dann weißt du, wie echte Bettler aussehen. Das ist eine ganz andere Liga. Gegen die sind unsere Bettler stinkend reich.
  2. Ich sehe als Supermarktangestellter tagtäglich, wo das Geld hingeht. Kaufen sich von ihrem erbettelten Geld Red Bull, Cola und whatever. Sorry, wenn ich am Abgrund stehe und sparen muss wie es geht - dann kauf ich ganz einfach Wasser, auf keinen Fall teures Schrott-Red Bull. Wohlgemerkt, das sind noch die Guten, die noch schlimmeren kaufen sich vom Geld schlicht Alkohol.
  3. So viele die auf der Straße sind, sind einfach faul und lassen sich unglaublich gehen. Nur weil es mir gerade nicht so gut geht und ich Probleme habe, heißt das nicht, dass ich mich gehen lassen sollte und wie ein Haufen Dreck besoffen auf ner Decke liegen sollte. Ich betrachte eine Geldgabe in diesem Fall als eine Art „Investment“. Wenn der Obdachlose nicht mal an sich selbst glaubt - warum sollte ICH dann an ihn glauben?

Geld gebe ich wenn dann hin und wieder Rentnern, bei denen ich weiß, dass sie in Mülleimern nach Pfand suchen müssen. Unsere Rentensituation ist einfach schrecklich. Die können nicht mehr arbeiten, bekommen aber trotz lebenslanger Arbeit eine mickrige Rente von der sie nicht leben können. Die wirklich armen sind mitten unter uns, sie liegen jedoch nicht besoffen und dreckig auf Decken mit nem Mitleidsschild.

weniger als 1 Mal im Monat

Was daran liegt, dass ich nicht in der Stadt wohne, mir Bettler also selten begegnen. Ich gebe auch nicht jedem Bettler. Denjenigen, die wirklich obdachlos sind und ihre Habseligkeiten mit sich führen, gebe ich auch mal Geldscheine.

1 Mal im Monat

Immer wenn ich kann. Es kommt auf den Bettler oder die Bettlerin an. Wenn ich Not sehe, gebe ich. Ich teile gern und noch lieber mit Menschen, die es wirklich nötig haben. Und mir ist egal, wofür sie es ausgeben, lieber gebe ich ihnen was, bevor sie schlimmeres tun, um an Geld zu kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
weniger als 1 Mal im Monat

Manchmal kauf ich denen was zu essen oder trinken aber ich geb denen kein Geld