Wie oft Freund mit 20 sehen?

3 Antworten

Wenn es sich anbietet (finanziell und vom Ausbildungs-/Studiums-/Arbeitsort her) und man schon lange genug zusammen ist, um abschätzen zu können ob auch ein Zusammenleben funktionieren kann, kann man auch in dem Alter natürlich zusammenziehen. Wie oft man sich sieht, ist davon abhängig, wie viel Zeit man hat, wie viel Zeit man sich für sich oder für Freunde braucht, wie weit man voneinander entfernt wohnt und natürlich davon, wie oft man sich sehen möchte... Es gibt also für beides keine allgemeingültige Antwort!

Wahrscheinlich kannst du es dir bereits denken, dass es natürlich, wie alles im Leben, sehr individuell verschieden sein kann, was jemand diesbezüglich als sinnvoll erachtet.

Die einen sagen, bloß nicht (zu früh) zusammen ziehen, jeder sollte seinen Freiraum haben und man sollte nicht die gaze Zeit aufeinander hocken.

Die anderen (so auch ich) sind davon überzeugt, dass es wichtig ist, so früh wie möglich herauszufinden, ob es auch langfristig und demnach grundsätzlich gut passt. Von daher, empfehle ich, wenn man eine Lebenspartnerschaft anstrebt, so früh wie möglich zusammen zu ziehen.

Ich kenne Paare, welche seit 2 Jahren (oder mehr) zusammen sind, aber nicht zusammen wohnen. Oft ist einer der beiden mit der Situation unglücklich und würde gerne den nächsten Schritt -in Form von einer gemeinsamen Wohnung- wagen und der andere findet es sei nicht nötig (hält sich ggf. einiges offen). Keiner der Beiden ist unbedingt ''falsch'' mit seiner Meinung, aber es kann natürlich sein, dass die Glaubenssätze oder Werte der beiden nicht ganz zusammen passen. Einer ist sich unsicher, ob es die richtige Beziehung ''für immer ist'' und der andere hat sich entschieden, ist überzeugt und will mehr.

Wenn man sich über 1-2 Jahre immer mal trifft und vielleicht auch hier und da mal miteinader gemeinsam übernachtet, fehlt m.E. immer noch eine gewisse ''Belastungsprobe'' in Form des Zusammenlebens.

Man lernt sich erst -so richtig richtig richtig- kennen, wenn man den Alltag gemeinsam meistert. Gerade, wenn man eine langfristige Partnerschaft anstrebt und demnach auch eine gemeinsame Familienplanung im Sinn hat.

Man entscheidet sich für den Anderen, in guten und in schlechten Zeiten (angenommen beide sind gesund, relativ stabil, ohne allzu negative Extreme wie beispielsweise Gewalt in der Beziehung etc., was schlichtweg nicht tolerierbar wäre).

Von daher, meine Meinung, ja...auch mit 20 Jahren darf und soll man Zusammenziehen, gerade wenn ihr euch liebt, beide miteinander euer Leben planen wollt und es durchgehend aufrichtig miteiander meint. So lernt ihr euch nochmal auf einer anderen -hoffentlich noch schöneren- Weise kennen und lieben.

Kommt immer drauf an, wieviel Zeit man hat und wie weit man auseinander wohnt..

es muss fur beide passen

ich würde jedem raten erstmal alleine zu wohnen, bevor man mit dem Freund zusammen zieht..