Wie oft fliegt ein Astronaut ins All?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Von nennenswerten Allflügen kann man erst sprechen, seitdem es Weltraumstationen gibt. Vorher gab es nur Einzelereignisse mit grossen Zeitabständen, die sehr aufwändig und teuer waren. Mehr als einmal fliegen war da nicht drin.

Bei den heutigen Weltraumstationen wechseln sich die Besatzungsmitglieder ab, da wird das öfter vorkommen, dass jemand "mal wieder rauf muss".

Abahatchi  07.08.2013, 23:57

Bei den heutigen Weltraumstationen wechseln sich die Besatzungsmitglieder ab, da wird das öfter vorkommen, dass jemand "mal wieder rauf muss".

Die Sowjetunion und später der Rechtsfolger Russland hatten schon recht lange Raumstationen.

Nehmen wir zum Beispiel Saljut 6, die bereits 1977 die 6. Raumstation der Sowjetunion war. Saljut 6 war aber erfolgreicher als alle anderen zuvor.

Waleri Wiktorowitsch Rjumin gehört zu den Kosmonauten die auf Saljut 6 waren und er war bis 1998 sogar 4 mal im Weltraum. Er lebt noch aber einen weitern Raumflug wird es mit ihm nicht geben.

Ps. (weil es vielleicht nicht jedem geläufig ist) Kosmonaut bedeutet so viel wie Welltraumreisender. Dieses Wort wird hauptsächlich im Bereich des Früheren Ostblocks benutzt. Astronaut bedeutet so viel wie Sternenreisender. Bisher gab es jedoch noch keinen Astronauten, der ein Astronaut war. Es wird noch lange dauern, bis tatsächlich jemand zum nächsten Stern reist.

Astronauten können so oft ins Weltall fliegen, wie sie Lust haben und von der Raumstation beauftragt werden. Zu sagen ist da nur, dass es auf jeden Fall nicht so gesund ist, da man da draußen viel mehr Strahlung abbekommt als hier (ich glaub pro Flug so viel, wie wir in einem ganzen Menschenleben auf der erde abbekommen). Deshalb wäre es für die Gesundheit besser, nich so oft zu fliegen, die meisten Astronauten fliegen auch wirklich nur einmal und dann nie wieder, andere wenige eben nicht.

Ein Astronaut fliegt so oft ins all wie es sich anbietet. Dieser wird sicherlich nicht die ganzen Strapazen und das Auswahlverfahren durchleben um nur einmal einen Einsatz im All zu haben.

Abahatchi  08.08.2013, 00:05

Ein Astronaut fliegt so oft ins all wie es sich anbietet.

Bisher gab es nur Leute, die Astronaut genannt wurden aber keine waren. Astronaut heißt eigentlich übersetzt Sternenreisender. Bisher ist noch kein Mensch zu einem anderen Stern gereist.

Die Nutzung des Wortes Astronaut wäre in etwas so, als würde ich einen Dreiradfahrer als Concorde Piloten bezeichnen.

Astronaut, bisher ein unerreichter Wunschtraum.

WillTell  08.08.2013, 01:09
@Abahatchi

Alles klar, hat aber absolut nichts mit der Frage und schon gar nicht mit meiner Antwort zu tun. Nach dieser Ausführung wäre die Menschheit noch so vieles aber nichts.

Abahatchi  09.08.2013, 00:06
@WillTell

Alles klar, hat aber absolut nichts mit der Frage und schon gar nicht mit meiner Antwort zu tun.

... nun ja, das Wort Astronaut war schon zu lesen...

Nach dieser Ausführung wäre die Menschheit noch so vieles aber nichts

Das kann man laut sagen...

Ps. Ich wollte nicht Deine Antwort in einem schlechten Licht stehen lassen. Es sollte nur ein kleiner Anstoß sein, um nicht aus den Augen zu verlieren, wo wir technisch in der Raumfahrt stehen und mit welchen weitschweifenden Bezeichnungen die NASA ihre "Orbithopser" betitelt.

Die meisten überhaupt nicht.

Nur die allerbesten Allrounder, die für die vielseitigen Missionsprofile spezialisiert sind, können rauf. Blöd, wenn man jahrelang auf 0G-Biologie und -Medizin trainiert hat und dann ein Payload-Experte und 0G-Chemiker gebraucht wird.