Wie oft die Eltern besuchen ist normal?

2 Antworten

Du reagierst nicht über. Es ist ungewöhnlich dass er so viel Kontakt zu den Eltern sucht. Wahrscheinlich hat er einfach kein Bedürfnis danach ein eigenständigeres Leben zu führen. Ich denke nicht dass er es "braucht", denn manche Dinge macht er ja selbstständig. Aber er möchte den Intensiven Kontakt gerne.

An deiner Stelle würde ich ihm erklären, dass du dir wünschst, dass er mehr Fokus auf eure Beziehung und euer Leben legt. Damit die Beziehung voran geht.

wie oft besucht ihr eure Eltern?

Ich sehe sie tatsächlich selten, meine Mutter einmal im Monat und meinen Vater ca alle 3 Monate. Wir telefonieren hin und wieder. Mir reicht das und meine Eltern finden es (inzwischen) auch okay. Meine Schwiegereltern sehe ich oft, manchmal täglich, manchmal "nur" wöchentlich. Wir wohnen im gleichen Haus (getrennte Wohnungen). Sein Mitteilungsbedürfnis gegenüber den Eltern war auch mal groß und vor mir hatte er nie einen Grund es zu ändern. Mein Mann versteht, dass mir das manchmal zu viel ist, zumal ich aus einer eigenen Wohnung hierher gezogen bin. Ich brauch ihm inzwischen nur noch Bescheid geben und er sorgt dafür, dass wir mehr Zeit für uns haben. Mittlerweile liegt sein Fokus auf unserer Beziehung und unser Leben.

kwon56  14.06.2022, 17:47

Genau.

Normal find ich das nicht, sofern seine Eltern nicht irgendwie krank sind. Aber trotzdem okay. Ich würde es nicht wollen, aber verurteile es nicht bei anderen. Gibt halt Menschen, die ein sehr enges Verhältnis zu ihren Eltern haben.

Lediglich das mit den Medikamenten finde ich extrem seltsam. Da würde ich auch mal nachhaken.

Aber ehrlich: das wird ja am Anfang eurer Beziehung und vor dem Zusammenziehen nichts anders gewesen sein. Du hast ihn so kennen- und lieben gelernt, du hast ihn so akzeptiert. Du solltest dich fragen, warum dir das jetzt plötzlich was ausmacht.