Wie oft die Eltern besuchen ist normal?
Hallo,
wie oft besucht ihr eure Eltern? Mein Freund fährt gefühlt in jeder freien Minute zu seinen Eltern. Wir sind jetzt ca 1,5 Jahre zusammen und wohnen seit kurzem zsm und wir sind beide Ende 20.
Er ist bei seinen Eltern bestimmt 3-4x die Woche (ca10km von uns). Wenn er Homeoffice macht, macht er das bei ihnen, obwohl wir gerade ein super modern eingerichtetes Büro gekauft haben. Wenn er Sport machen möchte, fährt er zu seinen Eltern, da dort mehr Platz ist, obwohl er hier im Fitnessstudio angemeldet ist. Er bringt seine Hemden dort zum bügeln hin und bringt abends oft essen mit, was seine Mutter gekocht hat. Irgendwie nervt mich das. Glaube wenn es nur eine Sache davon wäre, würde mir das gar nicht so auffallen.
Er muss auch regelmäßig Medikamente nehmen und die liegen natürlich auch bei seinen Eltern, sprich wenn er vergisst genug mitzunehmen, muss er nochmal wieder zu seinen Eltern fahren. Warum nimmt man die nicht einfach mit in die Wohnung frage ich mich?
Sobald er eine Frage hat, ruft er sie auch direkt an (täglich), wegen jeder Kleinigkeit.
also an sich habe ich auch ein gutes Verhältnis zu meinen Eltern, aber wenn ich sie mal 1-2 Wochen nicht sehe finde ich das absolut nicht schlimm.
jetzt fahre ich in zwei Wochen für 5 Tage mit meiner Schwester in den Urlaub, anstatt dass er sich auf ein paar sturmfreie Tage freut, meinte er gestern, dass er die dann wohl bei seinen Eltern verbringt. Für mich unverständlich…
In unserer Wohnung läuft es sonst sehr gut, also er lässt sich nicht von mir bedienen, kocht auch von sich aus oder macht die Wäsche, also das läuft echt gut. Nur das mit seinen Eltern verstehe ich nicht so. Also ich finde die echt super lieb und mag die auch sehr gerne, aber verstehe nicht warum er da so oft sein möchte? Ist das noch normal? Oder reagiere ich über?
2 Antworten
Du reagierst nicht über. Es ist ungewöhnlich dass er so viel Kontakt zu den Eltern sucht. Wahrscheinlich hat er einfach kein Bedürfnis danach ein eigenständigeres Leben zu führen. Ich denke nicht dass er es "braucht", denn manche Dinge macht er ja selbstständig. Aber er möchte den Intensiven Kontakt gerne.
An deiner Stelle würde ich ihm erklären, dass du dir wünschst, dass er mehr Fokus auf eure Beziehung und euer Leben legt. Damit die Beziehung voran geht.
wie oft besucht ihr eure Eltern?
Ich sehe sie tatsächlich selten, meine Mutter einmal im Monat und meinen Vater ca alle 3 Monate. Wir telefonieren hin und wieder. Mir reicht das und meine Eltern finden es (inzwischen) auch okay. Meine Schwiegereltern sehe ich oft, manchmal täglich, manchmal "nur" wöchentlich. Wir wohnen im gleichen Haus (getrennte Wohnungen). Sein Mitteilungsbedürfnis gegenüber den Eltern war auch mal groß und vor mir hatte er nie einen Grund es zu ändern. Mein Mann versteht, dass mir das manchmal zu viel ist, zumal ich aus einer eigenen Wohnung hierher gezogen bin. Ich brauch ihm inzwischen nur noch Bescheid geben und er sorgt dafür, dass wir mehr Zeit für uns haben. Mittlerweile liegt sein Fokus auf unserer Beziehung und unser Leben.
Normal find ich das nicht, sofern seine Eltern nicht irgendwie krank sind. Aber trotzdem okay. Ich würde es nicht wollen, aber verurteile es nicht bei anderen. Gibt halt Menschen, die ein sehr enges Verhältnis zu ihren Eltern haben.
Lediglich das mit den Medikamenten finde ich extrem seltsam. Da würde ich auch mal nachhaken.
Aber ehrlich: das wird ja am Anfang eurer Beziehung und vor dem Zusammenziehen nichts anders gewesen sein. Du hast ihn so kennen- und lieben gelernt, du hast ihn so akzeptiert. Du solltest dich fragen, warum dir das jetzt plötzlich was ausmacht.