Wie oft das Aquarium reinigen?

Von vorne,oben - (Fische, Aquarium, Aquaristik) Von vorne - (Fische, Aquarium, Aquaristik) Von oben - (Fische, Aquarium, Aquaristik)

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Milly112233,

zunächst einmal, hat Eure Putzfrau Recht, dass es genügt, alle 14 Tage, bei einem geringem Besatz und je nach Beckengröße sogar alle drei Wochen, einen 25 bis 30%igen Teilwasserwechsel zu machen, dass davon Euer Guppynachwuchs eher oder schneller kommt, wage ich zu bezweifeln!

Zu den weißen Tierchen, hat Daniela ja schon etwas geschrieben, zusätzlich kannst Du versuchen, beim Wasserwechsel einige abzusaugen!

Ist das dreimal das selbe Becken? Wobei das mittlere Foto ganz gut aussieht!

Mir fällt auf, dass Dein Becken nicht ganz befüllt ist, warum?

Dadurch verschenkst Du doch viel von Deinem Volumen! Oder machst Du gerade Wasserwechsel?

Mache das Becken fast voll und richte den Filter so ein, dass mit dem zurück laufendem Wasser, die Oberfläche leicht bewegt wird das hilft auch gegen Deine Kahmhaut!

Verrätst Du mir auch noch, wie groß das Becken ist und welcher Filter seine "Arbeit" macht?

MfG

norina

Milly112233
Beitragsersteller

54l 60 cm lang

Aquaristik braucht Fingerspitzengefühl und nicht jeder Aquarianer pflegt seine Becken gleich.

Ich persönlich pflege schon seit ca. 15 Jahre Aquarien in verschiedenen Grössen. Und zurzeit sind es etwa acht Aquarien von 40 bis 500 Liter Volumen. – Es spielt immer eine Rolle, wie viele und auch, welche Tiere man in einem Aquarium hält. Welse, Barsche oder auch Lebendgebärende produzieren relativ viel „Dreck“… bei so ganz kleinen Salmlern hält sich das ganze manchmal in Grenzen. Es spiel auch eine Rolle, wie dicht das Aquarium bepflanzt ist, weil auch die Pflanzen Nähr- und Giftstoffe verwerten und abbauen.

Ich mache bei all meinen Aquarien jede Woche einen Wasserwechsel. Und ich achte darauf, dass ich meine Aquarien möglichst regelmässig und auf gleiche Art putze und dünge. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass durch eine solche konstante Regelmässigkeit die Aquarien viel problemloser funktionieren.

Bei deinem schönen, dicht bepflanzten Aquarium, in welchem auf den ersten Blick nicht übermässig viele Fische schwimmen, hätte ich jetzt auch den Eindruck, dass ein 14-tägiger Wasserwechsel gut funktionieren könnte. – Aber jeder handhabt es halt ein wenig anders… und jeder muss halt den eigenen, optimalen Putz-Intervall selbst für sich herausfinden.

Ich habe jedoch auch ein Guppy-Aquarium, in dem sich die Tiere ebenfalls prächtig vermehren. Und auch dieses Becken putze ich jede Woche und schneide die Pflänzchen zurück =)

Gruss

Also als ich ein Aquarium hatte haben wir das wenn überhaupt 1 mal im Monat das Wasser ausgewechselt und junge haben wir reichlich bekommen.
Außerdem kann du ein paar Putzer fische rein packen die machen auch den überschüssigen grünen "schleim " weg wenn das Wasser doch mal zu lange gestanden hat.
Wichtig: Ich bin kein Profi also bin ich nicht zu haften wenn es doch schlechte folgen für die fische hat.

MFG Andy

Ich habe schon seit vielen Jahren ein Aquarium und da sich in meinem Aquarium ein richtig tolles Ökosystem gebildet hat, muss ich es nur noch alle 6 Wochen machen!

Am Anfang musste ich es aber auch ca. alle 2 Wochen machen, da aber nur die Hälfte und nicht fast alles...