Wie oft darf man mit einem 5 Monate alten Welpen am Tag spazieren gehen?

12 Antworten

Die Regel wäre in diesem Alter: 5 Min. pro Lebenswoche, auf den ganzen Tag verteilt.

Also z.B. 5 Monate = 20 Wochen x 5 = 100 Min.....also  3 - 4 x ca 30 Min.

Besser öfter und kürzer als einmal eine Gewalttour.

Jeder Hund ist anderes. manche weigern sich nach 5 Minuten weiterzugehen. Diese "Faulpelze" kann ruhig zu motivieren versuchen. (ABer nicht mit Gewalt, das wäre dann kein motivieren)

Dann gibt es die unermüdlichen, die bis zur totalen Erschöpfungen gehen (würden). Auch nicht gut, die muss man bremsen.

Achte einfach auf DEINEN Hund und schau was ihm guttut.

Meine Tierärztin hat zu uns gesagt pro Lebensmonat das erste Jahr 5 Minuten da man sonst den Hund auf zuviel aktivität trainiert! Ist dann später extrem hyperaktiv wenn man sich nicht dran hält...

Hat bei uns super geklappt! hab es auch einer bekannten so weiter gegeben - haben sich nicht daran gehalten und hatten dann lange Probleme da der Hund immer in Bewegung sein wollte, wären daran fast verzweifelt!  mittlerweile geht es aber sie müssen immer extrem konsequent sein

Realisti  22.11.2016, 09:30

Entschuldige bitte meine offene Art, aber diesen Rat halte ich nicht für gut.

1xsteffix1  22.11.2016, 09:35
@Realisti

Da brauchst du dich doch nicht zu entschuldigen :-) nehme gerne auch kritik an,  daraus lernt man ;-).

Darf ich fragen warum du dies nicht gut findest?

Bei uns ging dies sehr gut. Natürlich gabs auch hin und wieder Ausnahmen. muss jedoch auch sagen wir haben einen Garten wo der Hund jederzeit sich auch frei bewegen durfte!  Aber mit dem Spazieren gehen haben wir uns fast immer daran gehalten

xttenere  22.11.2016, 12:10

Da hast Du was falsch verstanden.

Pro Lebenswoche ca 5 Min...über den ganzen Tag verteilt....wären also bei einem 5 Monate alten Hund ca 100 Min. ( plus / minus )

Diese geteilt durch 3 oder 4 gibt ca 25 - 30 Minuten 3 x / 4 x täglich.

Dem Alter entsprechend steigern

blabla8151  22.11.2016, 14:15

das heißt dann mit einem 3 monate altem hund geht man pro tag nur ne viertelstunde raus?

xttenere  22.11.2016, 19:35
@blabla8151

Mit einem 3 Monate alten Welpen geht man auch nicht Gassi, sondern alle 2 - 3 Stunden pinkeln etc. und vielleicht mal 5 Min. laufen....zuerst muss er ja mal lernen die Leine zu akzeptieren, und das dauert auch ein paar Tage.

Diese 5 Min. pro Lebenswoche beziehen sich nur auf"s Spazieren gehen

Prettylilthing  23.11.2016, 03:26

Wir haben es auch so gelernt dass man pro Lebensmonat 5 Minuten dazu rechnet. Meiner ist jetzt fast 8 Monate und wir gehen 35 Minuten 2x am Tag der letzte Spaziergang ist ca. 20-30 Minuten..würde ich weniger gehen dann wäre ihm das nicht genug.

Lieber öfter kleinere Runden, also wenige sehr große.

Natürlich gibt es keine Regel die sagt "ein Hund darf nur 3 mal raus" ;) Aber übertreiben sollte man es dennoch nicht. Erstens, weil er sonst schnell auch überfordert sein kann und Zweitens, weil es gar nicht verkehrt ist, wenn der Welpe lernt nicht den ganzen Tag die ungeteilte Aufmerksamkeit zu bekommen :) Er braucht die Ruhe zwischendurch um das Erlebte auch Verarbeiten zu können! Hunde lernen viel auch im Schlaf, wie bei Menschen, wo das gelernte nochmal "wiederholt" wird.

Du solltest das Tier studieren und beobachten. Es gibt tempramentvolle Hunde und ausgeglichene, lauffreudige und lauffaule.... je nach Type und Rasse.

Höre auf dein Bauchgefühl. Wenn er müde wirkt, dann gib ihm seine Pausen und wenn er zu übermütig wird, dann geh noch mal eine Extrarunde. Bedenke auch immer, dass das Tier noch zu jung ist um seine Kräfte selber einteilen zu können. Das mußt du im Auge behalten.

Ihr werdet euren eigenen Rythmus entwickeln, der für euch der Richtige ist. Nur mußt die auf die Körpersprache des Tieres achten und reagieren.