Wie oft darf jmd beim ESC für sein Land antreten?

4 Antworten

Außer dem Mindestalter (16 Jahre) am Tag der Halbfinalshow und der maximalen Anzahl an Personen auf der Bühne (6) gibt es keine einschränkende Regel bezüglich des Interpreten, der Band, der Tänzer usw. Theoretisch könnte eine Person ab dem 16. Lebensjahr jedes Jahr wieder teilnehmen.

Diadelosmuertos  14.06.2022, 10:49

Aber wieso erst ab 16

IngaSwenson  14.06.2022, 12:07
@Diadelosmuertos

Die EBU hat sich 1990 nach den im Jahr zuvor sehr kontrovers diskutierten Teilnahmen zweier 12-Jähriger (für Israel und Frankreich) dazu entschieden, ein Mindestalter vorzugeben. Vorerst waren es 15 Jahre, dies wurde später nochmal angehoben auf 16.

Dafür gibt es keine Regelung. Beispielsweise Valentina Monetta hat für 🇸🇲San Marino bereits viermal teilgenommen (2012, 2013, 2014 und 2017). Rein theoretisch könnte ein Land jedes Jahr die/den selben Interpreten zum ESC schicken. Interpreten müssen nur mindestens sechzehn Jahre alt sein und es dürfen nicht mehr als sechs Personen während eines Acts sowie keine Tiere auf der Bühne agieren. Für Interpreten unter sechzehn Jahren gibt es den Junior Eurovision Song Contest (JESC).

Woher ich das weiß:Hobby

Ich kenne keine maximale Grenze.... es gab schon viele Sänger, die mehrmals zurück gekommen sind. Und manchmal sind sie sogar für andere Länder angetreten.

Zum Beispiel Anna Vissi, welche bereits Zypern und Griechenland vertreten hat 🇬🇷🇨🇾

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Grieche🇬🇷💙🤍

Im Grund so oft man möchte bzw. man auserkoren wird. Von Jury oder Bevlökerung je nach Verfahren^^

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiver Sänger seit Jahren.