Wie interpretiert Ihr für Euch, das Deutschland beim ESC so oft letzter wird?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Die deutschen Beiträge waren oft einfach schlecht! 89%
Ein wenig bin ich schon beleidigt! Man mag Deutsche nicht! 5%
Die anderen Länder haben halt einen anderen Musikgeschmack! 5%

12 Antworten

Die deutschen Beiträge waren oft einfach schlecht!

Deutschlands Dauer-Abo für die Bottom 2 der letzten Jahre kann ich mir nur noch so erklären, dass man unter allen Umständen einen Sieg vermeiden willum der Ausrichtung im Folgejahr zu entgehen. Die Ausrichtung verschlingt allein finanziell nun mal weit mehr als nur eine bloße ESC-Teilnahme. Mit dem Verhindern eines deutschen Sieges - so vermute ich - will der NDR einfach die ESC-Kosten begrenzen, um den finanziellen Gewinn daraus möglichst hoch zu halten. So vermeidet er es auch gleichzeitig, als Spielverderber dazustehen, wenn er im Falle eines Sieges die Ausrichtung in Deutschland ablehnt (was der Sender des Siegerlandes ja durchaus darf).

Aus diesem Grund - so mein Eindruck - setzt man Jahr für Jahr im ESC-Vorentscheid dem deutschen Publikum nur Interpreten zur Abstimmung vor, deren Siegchancen beim ESC möglichst gering sind. Eine andere mögliche Begründung dafür, warum der NDR aus den Erfolgen anderer Teilnehmerländer und den eigenen Misserfolgen beim ESC partout nicht lernt sowie die seit Jahren anhaltende Kritik standhaft ignoriert, erschließt sich mir nicht.

So erfreulich der zwölfte Platz für uns letzten Samstag auch war, wirkt er - wie der vierte Platz 2018 - jedoch irgendwie nur wie ein Versehen...

Liebe Grüße.

Woher ich das weiß:Hobby – Großer Fan & bei mir Pflicht: ESC seit 1998, JESC seit 2018.
Die deutschen Beiträge waren oft einfach schlecht!

Ich habe einen Bekannten aus Nohfelden, der die Siegerin von 1980 (Nicole) persönlich kennt. Er wohnt (sagte er jedenfalls) nur 2 Straßen von ihrem Elternhaus entfernt. Als Nicole damals den ESC gewann, hatte er wochenlang nur ein Gesprächsthema: Nicole, Nicole und nochmal Nicole.

https://youtu.be/W9S3YMmIFdw

Bei diesem Megaevent ist es schwierig, gegen andere Kulturen denen Rhythmus im Blut liegt, sie zu übertrumpfen. Was mir am meisten auffält ist, dass nur so Mainstream Mist und Pop-Musik zum Einsatz kommt, oder Angleichungen von früheren ESC Gewinnern.

Ein Profi bin ich nicht, ich kann nur meine eigene Meinung widerspiegeln. Meiner Meinung nach sollte es nicht immer so schrill sein, nicht der einsame Mensch am Klavier, der eine Ballade in schöner Stimme trällert und auch keine Mainstream Pop-Songs.

Einzigartig, speziell sollte die Musik sein und sie sollten endlich mal wieder auf deutsch singen, weil sie ihr Land repräsentieren. Die Musik muss halt aber auch wirken. Wenn ich mir manche Videos aus der Vergangenheit ansehe, da wippt der Fuß automatisch mit, oder man ist fasziniert von der Kulisse, passend zum Lied, oder zaubert dir eine Emotion ins Gesicht.

Ein Nummer 1 Charthit in Deutschland ist nicht zwingend ein ESC Song, weil im Inland die Publicity anders ist, und sie in ganz Europa nunmal nicht greift.

Andere Faktoren gibt es auch noch, aber ich möchte hier nicht den Rahmen sprengne.

Als Österreicherin ist mir das recht egal - ebenso wie gut oder schlecht die Beiträge meines eigenes Landes abschneiden. Es geht mir rein um den Spaß und so lange wir nicht wieder so einen peinlichen Beitrag wie 2012 schicken, sondern die Beiträge nur langweilig sind, ist mir alles recht. Die Italiener, Schweden und noch viele weitere können es eh besser als wir.

Aus meiner Perspektive ist Deutschland zum einen zu verbissen bei der Sache und hat zum anderen nicht verstanden, worauf es beim Song Contest ankommt. So viel vorweg: Es geht nicht um Perfektion bei Songs und Auftritten - ein Beitrag darf ruhig Ecken und Kanten haben. Da jedoch von 26 teilnehmenden Ländern im Finale nur je die zehn besten überhaupt Punkte bekommen ist es kein Wunder, dass man mit Beiträgen, die das Publikum nicht mitreißen und/oder bei den Jurys im Vergleich nicht ganz oben sind, auch keine Punkte bekommt, oder?

Es gibt Länder, die konstant weit vorne landen - möchte man das auch erreichen könnte man sich abschauen, was diese Länder bei ihrer Auswahl anders machen!

Die deutschen Beiträge waren oft einfach schlecht!

Was Deutschland beim ESC vertritt klingt immer so, wie Musik nun eben klingt, wenn ältere, in Büros sitzende Verantwortliche aus dem Mikrokosmos des NDR meinen, sie müssten so denken wie junge Leute, die weit herumgekommen sind und so was ganz bestimmt gut finden. Man sollte das mit dem NDR einfach mal überdenken, wenn man wieder etwas weiter vorn mitmischen und nciht immer der Loser sein will - das ist aus meiner Sicht der springende Punkt.

Ich bin zwar gespannt, aber ich denke, es wird auch heuer wieder ein Platz ganz weit hinten sein, alle stehen danach wieder mal belämmert da und der NDR macht auf traurig, ehe nächstes Jahr wieder so ein Langweiler auserkoren wird. Man kann da halt auch keinen echten Star hinschicken, der sich dann vor Millionen zum Deppen macht, wenn er schlecht abschneidet und irgendein Student fühlt sich halt da doch gebauchpinselt, wenn er mal in die große weite Welt schnuppern darf.

Woher ich das weiß:Hobby