Wie oft darf ich Haarkuren machen?

13 Antworten

Hallo habibis,

grundsätzlich empfehlen wir nach jeder Haarwäsche eine Pflegespülung zu verwenden und diese 1-mal pro Woche durch eine Intensivkur zu ersetzen. Bei der Anwendung einer Pflegespülung oder einer Kur solltest du darauf achten, diese nur in die Länge und Spitzen deiner Haare einzumassieren und beim Ausspülen sollte das Wasser nicht zu heiß sein. Denn Wärme und Druck beeinflussen die Talgdrüsen und regen die Produktion an, dadurch fetten deine Haare schneller nach.

Neben der richtigen Pflege bei der Haarwäsche, ist haarschonendes Styling ebenfalls besonders wichtig um Spliss zu vermeiden. Wenn das Haar nass ist, ist es besonders empfindlich und kann leicht überdehnt werden und in der Folge auch brechen. Daher nach der Haarwäsche möglichst einen grobzinkigen, nahtlosen Kamm verwenden und dein Haar damit vorsichtig „entwirren“. Kämme aus Naturmaterialien wie Horn oder auch Silikonkämme sind hierfür ideal geeignet. Wenn du dir einen Zopf bindest, achte auf ein hochwertiges Haargummi ohne Metallclips. Sitzt es zu fest oder hat es scharfe Kanten, kann es das Haar schädigen.

Für die richtige Pflege möchten wir dir gerne die Pantene Pro-V Repair & Care Pflegeserie empfehlen. Sie bekämpft sofort Anzeichen von Haarschäden auf der Haaroberfläche und spendet Feuchtigkeit und Widerstandskraft gegen Styling-Schäden für trockenes und strapaziertes Haar. Sie verhindert außerdem das Entstehen von Spliss und sorgt für Geschmeidigkeit und Glanz.

Alles Gute und liebe Grüße Dein Pantene Pro-V Team

Mach am besten 1 Mal die Woche eine Haarkur, wenn Deine Haare kaputt sind. Wenn Die Haare in Ordnung ist, dann reicht auch alle 2-4 Wochen eine Kur.

Wenn du trockenes Haar hast, dann verwende lieber eine Haarmaske statt einer Kaarkur. Die Masken sind dafür da, deine Haare von innen zu pflegen (das ist ja auch das Ziel, dass die Haare wieder gesund werden). Eine Kur dagegen ist nur für die Optik zuständig. Sprich, dass das Haar glänz und sich weich anfühlt.

Ich selber verwende auch nach jeder Haarwäsche eine Spülung und gebe ins handtuchtrockene Haar etwas Haaröl in die Längen. Für die Spitzen verwende ich ein extra Spitzen-Fluid. Die Maske verwende ich 1x pro Woche und lasse diese so ca. 5 Min. einziehen.

Was auch super ist, wenn du ein Hitzeschutz vor dem Stylen verwendest. D.h., auch vor dem föhnen! Deine Haare sollten gute Pflege bekommen nur sollten sie nicht "überpflegt" werden :)

Soweit ich weiß, kannst du die auch bei jeder Haarwäsche verwenden. Dann halt anstatt eine Spülung zu nehmen.

shampoo62  02.06.2015, 10:13

Eine Spülung ist lediglich eine Kämmhilfe und soll auch nur dort in den Haarlängen aufgetragen werden, wo man mit dem Kamm nach der Haarwäsche nicht durchkommt ohne reissen zu müssen.
Pflegeprodukte heißen weder Shampoo noch Spülung und bei den meisten Menschen, die eine richtige Haarkur täglich verwenden, wird das Haar recht schnell "überpflegt"  ... und das macht sich deutlich bemerkbar.
Bitte erst richtig informieren, bevor man Tipps gibt.

Ich selbst habe feines Haar und mache 1-2 Mal wöchentlich eine Haarkur. Wenn du sie weitestgehend von föhnhitze etc fernhältst und schön eine Spülung verwendest, sie nur trocken bürstest, dann wird es deinem Haar unter Umständen schnell besser gehen. Bloß nicht jeden Tag eine Haarkur machen und dein Haar überpflegen! Besonders bei feinem Haar hängt das Haar dann Stumpf und Platt herunter!