Wie oft Bauchmuskeltraining ist gesund? (Frau)

8 Antworten

Alle 2 Tage reicht vollkommen aus, dann kann sich der Muskel auch wieder regenerieren.

Hallo! Zu oft trainieren macht keinen Sinn - auch Bauchmuskeln müssen regenerieren.

Fast alle weiblichen Weltstars haben heutzutage ein angedeutetes Sixpack und trainieren auch darauf. Als Training reichen im Prinzip Crunches und / oder sit-ups. Jeweils 1 Tag trainieren und dann 1 Tag Pause.Ist bei Frauen etwas schwerer als bei Männern, weil das Testosteron fehlt, aber sie wollen ja auch keine Muskelberge. Und man braucht Geduld.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Je nach Trainingsintensität solltest du die B.muskeln nur jeden zweiten Tag trainieren. Um sog. Dysbalancen(können u.a. zu Haltungsschäden führen) zu vermeiden, solltest du immer die gegenüberliegenden Muskeln mittrainieren. Das gilt für alle Muskelgruppen. Das wäre in diesem Fall der untere Rücken.

Dies muß allerdings nicht am gleichen Tag geschehen, so kannst du den Rücken also auch am anderen Tag trainieren.

Also

Montag - Rücken

Dienstag - Rücken

usw.

Nur Bauchmuskeltraining ist ungesund! Trainer täglich immer ne halbe Std. Sollte reichen auf dauer. 1 Tag Bauchmuskel & am nächsten Rücken, sonst wirst durchgehende Rückenschmerzen haben solltest nur auf Bauchmuskeln gehen

ivoriy
Beitragsersteller

wie soll man sich den rücken trainieren?

Vanessa2902  23.02.2014, 14:29
@ivoriy

Da gibts viele Übungen.. musste ich früher auch immer bei der Krankengymnastik machen. Gibs einfach mal bei Google ein, da wirst du bestimmt fündig ;-)

Jakop96  23.02.2014, 14:28

Im Studio übungen usw. Ich trainier mehr mit eigengewicht.

1 Bsp.: du legst dich auf dein Bauch, streckst deine arme aus & deine beine. Dann hebst deine Beine hoch (ausgestreckt) & gehst mit deinem oberkörper hoch & hälst dich 3 Sekunden & locker wieder runter

3 mal die Woche ist ausreichend wenn entsprechende Übungen korrekt durch geführt werden. Das gilt für alle Muskeltrainings. Zuviel schadet dem Muskel eher da er sich nicht regenerieren bzw. Fasern zum Aufbau bilden kann.