Wie Office Lizenz von Arbeitgeber privat verwenden?

PWolff  14.01.2025, 23:31

Ist Microsoft Office lokal installiert oder läuft es "in der Cloud" (ob bei Microsoft/Azure oder auf einem Server eures Unternehmens)?

MJWinters 
Beitragsersteller
 15.01.2025, 11:00

Hi PWolff, Office ist lokal installiert.

3 Antworten

Das ist Diebstahl, dein Arbeitgeber kann dich dafür fristlos Kündigen.

Dein Arbeitgeber bezahlt Lizenzgebühren für die Gewerbliche Nutzung bei X Mitarbeiter Arbeitsplätzen. Wenn du die privat Installierst, nutzt dein Arbeitgeber X+1 Lizenzen. obwohl er nur für X Die Nutzungsrechte hat.

Wenn dein Arbeitgeber dir vo der IT keine Lizenz für Homeoffice (VPN Verbindung ins Firmennetz) installieren läst, ist das Computerbetrug, Misbrauch von Dienstleistungen. Ein schwerer Verstoß gegen den Datenschutz, ein illegaler Versuch, ins Firmennetz Einzudringen.

Fristlose Kündigung, Schadensersatz und Strafanzeige wegen Verstoß gegen den Datenschutz.

Thomasg  15.01.2025, 10:16

Danke für diese Antwort. Aber was hat das mit Datenschutz und Eindringen ins Firmennetz zu tun, wenn er nur die Office Lizenz zu Hause verwenden will?

MJWinters 
Beitragsersteller
 15.01.2025, 10:56

Was sind das für Unterstellungen? Meine IT-Abteilung hat gesagt das ist völlig in Ordnung, dass man die Office Lizenz auf dem Heim-PC verwendet. Man kann eine Lizenz auf bis zu 5 Geräten verwenden?

Soweit ich weiß, macht das jeder.

Wenn die Programme in der Cloud laufen würden, würde es mich umgekehrt wundern, wenn sie mit einem anderen Account überhaupt nutzbar wären.

Lokal installiert lief die Office-Suite in der Enterprise-Edition schon vor Jahren nur mit deinem Unternehmens-Account. Wenn eure IT-Abteilung meint, das ginge auch mit einem privaten Account, würde mich mal davon ausgehen, dass die Leute das noch nie selber ausprobiert haben - mich würde mal interessieren, wie die das ggf. hinkriegen.

MJWinters 
Beitragsersteller
 15.01.2025, 11:23

Hi PWolff,

Danke dir für deine Antwort. Ich frage mal bei der IT genauer nach, ob sie das auch in den Desktop-Apps getestet oder in der Webversion getestet haben.

So weit ich weis sind die meisten Zugänge gesperrt und du bräuchtest eine VPN Verbindung damit du im UN Netz halt drin bist.

kann mich aber auch irren

ws gibt Excel und co über die Webversion auch kostenlos für alle - ob das da inbegriffen ist weis ich nicht aber schau mal nach

MJWinters 
Beitragsersteller
 15.01.2025, 11:17

Hi Ciinderiia, hm also meine IT-Abteilung meinte, dass bei mir alle Zugänge hinterlegt wären die notwendig sind.

Das mit der Webversion ist allerdings ein guter Hinweis, ich schaue mal, ob es da funktioniert, wenn ich daheim bin.

Aber ist die Webversion nicht generell eingeschränkt in den Funktionen?