wie oder womit kann ich stoerende elektrische Impulse in der Wohnung eruieren, woher das kommt?

2 Antworten

Mit einem Spektrumanalysator, es ist ein Funk-Empfänger für alle Frequenzen gleichzeitig, daher wird es je nach Bandbreite anspruchsvoll für dein Portmonee.

Die einfachen mit nur 1 GHz Bandbreite (Rundfunk, unterer BK-Bereich, EMV, Powerline, ...)

ca. 3.000€

https://www.reichelt.de/spektrumanalysator-fpc-1500-5-khz-bis-1000-mhz-tg-funktion-fpc-p1tg-p224306.html

Willst du höher hinaus z.B. 5 GHz Bandbreite (WLAN 2,4 + 5 GHz, Mobilfunk, Bluetooth )

geht es mit 11.000€ los

https://de.rs-online.com/web/p/spektrumanalysatoren/1448235

PS:

Wenn du Störungen in deiner Umgebung vermutest, dann wirst du selbst nicht in der Lage sein trotz Messausrüstung (Spektrumanalysator), dieses zu beurteilen. Du kannst dich an die Bundesnetzagentur wenden, die haben diese Ausrüstung und das Know-how um Auswirkungen zu beurteilen und der Ursache auf die Spur zu kommen. Dieser Einsatz kann teuer werden, vor allem wenn sich herausstellt dass du "selber" in der EU unzulässige Geräte betreibst.

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/Funktechnik/Stoerung/start.html

Einfacher ist es die typischen Störer (z.B. Powerline) aus der Steckdose zu ziehen, und dann zu prüfen ob die Störung weg ist. Auch wenn du die Hauptsicherung (Fi) ausschaltest, können alle eigenen Störquellen ausgeschaltet werden. Dann kannst du fast sicher sein, dass du die Störungen nicht verursachst.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das wird abhängig von der Art und Ursache sein, ein EMF-Messgerät wäre wohl ein Anfang.