Chemie; Heptan; elektrisches Strom?

3 Antworten

Nein, Heptan leitet Strom nur sehr sehr schlecht.

Um Strom zu leiten braucht man frei bewegliche, geladene Teilchen. Im Kupferdraht ist es das Elektronengas, im Leitungswasser sind es die Mineralien (dest. Wasser leitet Strom auch schlecht).

Heptan besteht nur aus unpolaren Verbindungen, was weiterhin dazu führt das die Leitfähigkeit gering ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Msc. Polymerchemie - nun beim PhD

Nein. Überlege mal selbst, ob Heptan Ionen bildet?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

Das sagt Wikipedia:

Die elektrische Leitfähigkeit ist mit 7,0·10−14 S·m−1 sehr gering. Entsprechend den Gefahrgutvorschriften ist Heptan der Klasse 3 (Entzündbare flüssige Stoffe) mit der Verpackungsgruppe II (mittlere Gefährlichkeit) und der UN-Nummer 1206 zugeordnet (Gefahrzettel