Strommast Leitung-wie geht das, ist das schädlich?

2 Antworten

Das Handy sendet auch elektromagnetische Wellen aus, nur viel schwächer als der Mast. Da die Stärke verhält sich umgekehrt quadratisch zur Entfernung, also wenn das Handy 5 cm von Deinem Gehirn entfernt ist und der Mast 5 km, ist der Mast
100 000 mal so weit weg. Zum Quadrat sind das 10 000 000 000. Auch wenn der Mast zehntausend mal stärker als Dein Handy senden würde, kommt davon nur ein Millionstel von der Strahlung Deines Handys an.

Den Mast kannst Du also vergessen.
Vieltelefonierer bekamen früher ein "Brat-Ohr", aber heute sind die Sendeleistungen der Handys viel geringer als früher.
Ein wenig Elektro-Smog bleibt dennoch, wenn das Handy direkt am Ohr gehalten wird. Ein Head-Set schafft Abhilfe.

nematode  18.01.2023, 11:52

Telefonieren im Auto mit Handy am Ohr (natürlich nur der Beifahrer!!) erzeugt den meisten Elektro-Smog, weil das Auto als Faradayscher Käfig angesehen kann. Anders verhält es sich natürlich beim Cabrio.

Zwischen dem Handy und dem Mast werden elektromagnetische Wellen übertragen. Das ist eine Form von Licht. Der einzige Unterschied zwischen sichtbarem Licht und Handystrahlung ist die Frequenz.

Du könntest dir also auch vorstellen, dass das Handy und der Mast beide leuchten und jeder von beiden das Licht des anderen "sehen" kann.

Das Ganze ist ziemlich harmlos. Es gibt Leute, die behaupten, die Strahlung würde sie krank machen. Aber Beweise gibt es für diese Aussagen bisher nicht. Vermutlich ist es nur Einbildung.