Wie oder besser gesagt wann habt ihr einen Partner fürs Leben gefunden?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe meinen Partner mit 26 kennengelernt, er war zu dem Zeitpunkt 32. Das erste Date war wunderbar und die Chemie stimmte, weshalb ich weiter sehr interessiert an ihm war. Sein Interesse war ebenfalls groß und wir zeigten es uns gegenseitig, deshalb hatten wir unser zweites Date schon am nächsten Tag. Auch das war schön und von da an sahen wir uns so oft wir es einrichten konnten.

Dass sich zwischen uns etwas ernstes entwickeln könnte, das war uns von Anfang an klar.

Du hast Zeit deinen richtigen Partner zu finden, setze dich bloß nicht unter Druck. Mir wurde immer gesagt, dass man nicht nach der Liebe suchen darf, ich sehr das anders. Man muss schon etwas dafür tun, den wenigsten fällt das Glück einfach so zu (ich war vor meinem jetzigen Partner auch lange Single).

Ich kann dich verstehen. Ich wünsche mir das auch, ich bin jedoch schon 27. Kurz vor Anfang der Pandemie ging die Beziehung in die Brüche, von der ich mir erhofft hatte, dass sie für immer hält. Leider war mein damaliger Partner (8 Jahre älter) sehr depressiv und machte keine Anstalten, für seine psychische Gesundheit zu sorgen.

Ich habe dann ein Jahr rumgedatet und niemanden gefunden, mit dem ich es mir vorstellen könnte. Dann bin ich im 2. Coronawinter mit meinem besten Freund zusammengekommen - was wirklich schön war, weil wir uns lange kennen und vertrauen. Aber ich sage dir ganz ehrlich, ich weiß auch hier nicht, ob es für was ernstes wie Familie reicht (er ist zwar super lieb, aber auch in vielen Punkten unreif und muss einiges lernen was Verantwortung anbelangt - er ist ein Jahr älter als ich).

Ich glaube, viele Menschen und vor allem natürlich Frauen, stecken in einer ähnlichen Lage. So sehr ich es hasse, die Uhr tickt nun mal bei uns schneller als bei den Männern (jedoch nicht so schnell, wie einem oft gesagt wird, du kannst auch weit in die 30er, manchmal sogar 40er noch Kinder kriegen!).

Für mich habe ich entschieden, dass ich so oder so Mama werden möchte, ob mit oder ohne Partner. Sei das in Form von engen Beziehungen zu Kindern von anderen (Patenschaft), Adoption, künstlicher Befruchtung,... mein anderer bester Freund möchte auch Kinder und wir haben sogar überlegt, ob wir nicht zusammen ein Kind aufziehen möchten, nicht als Liebespaar, sondern als enge Freunde. Ich finde in der heutigen Zeit ist das absolut machbar.

Setz dich nicht zu sehr unter Druck, aber kommuniziere deinen Wunsch an potenzielle Partner, damit ihr nicht unterschiedliche Erwartungen habt. Schau dich nach realistischen Alternativen um, falls das mit dem Partner nicht klappt. Ich denke auch, irgendwie müsste der Mensch schon in meinem Leben sein, wenn ich mit 30 Mutter werden möchte.. oder es geschieht ein Wunder...? ;)

Alles liebe für dich und bleib offen, denn krampfhaft klappt es leider nicht. Im Zweifel genieß die Zeit mit einem Partner, der dich im hier und jetzt glücklich macht, und behandele den Familienwunsch zusätzlich abseits davon.

Lina2122
Beitragsersteller

❤️❤️❤️❤️❤️ sehr lieb von dir wow danke 🙏

Ich bin jetzt erst 19/M und hatte noch nie eine Freundin. Die Möglichkeit war mehrmals da (vor allem im Alter von 13-16), aber ich hatte nie Interesse daran.

Insgesamt stellt man aber schon fest, dass keine/r auf einen zukommen wird und dich fragen wird. Du musst schon selber dran arbeiten und aktiv werden, man muss unter Leute - je mehr, desto besser. Geh in Vereine oder gehe auf Partys, irgendwo wo du Leute kennen lernst.

Dort kannst du dich dann mal umschauen.

Ob es der Partner für's Leben war, sieht man erst am Ende des Lebens. Momentan glaube ich, dass ich ihn gefunden habe. Ich war bereits Ü40 als ich ihn kennengelernte. Vorher hatte ich bereits 2x das Gefühl, dass es der Partner für's Leben ist.

Das:

ich mache mir selber keinen Drang jemanden kennenzulernen

und das:

mein Traum war es schon immer recht früh einen Partner zu haben mit dem ich ein ernstes Leben aufbauen bzw. Einen fürs Leben.

widerspricht sich. Mit solchen Gedanken genügst Du Dir eben NICHT selbst und kommst somit eben NICHT locker und angenehm rüber, sondern wie eine, die ihr Brautkleid schon im Schrank hängen hat und nun verzweifelt den farblich dazu passenden Bräutigam sucht. So kann das nichts werden. Mit 22 sollte man das Leben in vollen Zügen genießen und herumexperimentieren und nicht fiktive Lebensplanung betreiben. Zudem: Wenn Du Dich allein nicht komplett und glücklich fühlst, dann wirst Du immer verzweifelt rüberkommen und scheidest automatisch für alles, was über Sex hinausgeht, aus.

Lina2122
Beitragsersteller

Da muss ich dir recht geben, blöd formuliert von mir ich würde halt nur gerne Männer mit ernsten Absichten Daten wollen, aber ich bin nicht gezielt darauf hinaus zu heiraten 🙈

und zu dem Rest Aua 🥴das gibt mir zumindest einen Denkanstoß lieben Dank

1Knight1  10.03.2022, 12:22
@Lina2122

Naja, ernste Absichten sind halt Ansichtssache und hängt davon ab, wie man "ernst" definiert. Also ich habe lieber Spaß, anstatt ernst zu sein, wenn ich jemanden kennenlerne. Zudem sollte man anfangs die Sache ohnehin besser zwanglos und unverbindlich nehmen. Denn niemand weiß, ob und wie man zusmmenpasst. Vielleicht reicht es nur für etwas Sex. Den kann man aber ebenso genießen, wie wenn es nur für eine Freundschaft reicht. Eine Partnerschaft ist jedenfalls nichts, was man sich bei Amazon kaufen kann. Man datet sich möglich mit Spaß und Lockerheit und schaut eben, wohin es führt. Wichtig ist m.E. dabei der Moment. Ich bin mit meiner Partnerin nun schon mehr als 8 Jahren zusammen, aber anfangs wollte keiner von uns etwas "Ernstes". Ganz im Gegenteil: Wäre einer von uns zum jeweils anderen damit hergekommen, hätte das Gegenüber mit Sicherheit reißaus genommen. Einfach, weil man sich anfangs auf keine Verbindlichkeit festlegen will und etwas Ernstes kein Spaß macht, sondern nur Druck erzeugt. Wir hatten hingegen richtig tolle Dates und waren nicht auf einer Beziehung aus....dadurch behielten wir eine lockere Sache, die man als Affäre bezeichnen kann und näherten uns sehr langsam emotional an. Aber eben ohne fixe Erwartungen und Druck, sondern wir ließen der Sache freien Lauf. Uns hätte auch die Affäre gereicht. Aber gerade dadurch, dass sich jeder selbst genügt hat und mit sich glücklich war, führte das dazu, das gegenseitige Glück zu teilen und zueinander zu finden. Daraus lässt sich mitnehmen, dass nur derjenige, der keine Beziehung braucht, überhaupt eine Chance hat, mit einem befreiten Gegenüber warm zu werden. Eben weil der Genuss des moments im R>aum steht und nicht eine ungewisse undd amit irrelevante Zukunft.

Lina2122
Beitragsersteller
@1Knight1

Bestendank sehr hilfreiche Antworten von dir vielen Dank 🙏