Wie oder als?

6 Antworten

Beide Wörter sind Vergleichswörter weil sie etwas vergleichen.

Es gibt da eine festgelegte Regel die besagt:

Wenn ein Vergleich vorhanden ist wird als verwendet. Die Wörter, die verglichen werden, sind also unterschiedlich. Bei als wird auch immer die 1. Steigerungsform beim Adjektiv verwendet. Z.B. Person A ist größer als Person B. (Bsp. A=1,67m, B=1,54m)

Wenn etwas gleich ist wird wie verwendet. Das Adjektiv wird in der Grundstufe verwendet. Z.B. Person A ist so groß wie Person B. (Bsp. A=1,67cm, B=1,67cm)

In deinem Beispiel ist also als richtig. Ich hoffe ich konnte dir mit dieser Erklärung helfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Die Deutsche Sprache macht mir sehr Spaß.

Hallo,

standardsprachlich heißt es Sie ist schlechter als ich.

ich empfehle: http://www.wie-als.de/ und https://bastiansick.de/kolumnen/abc/alswie/

Aber auch wenn es standardsprachlich so geregelt ist, gibt es doch dialektische und regionale Unterschiede.

In Bayern z. B. wird gerne als statt wie verwendet und umgekehrt; und ist auch ois wia sehr beliebt.

AstridDerPu

Als.

Sie ist ja nicht wie du, dann wäre sie ja nicht schlechter als du.

ungleich = als

größer als du

schlauer als du

gleich = wie

hungrig wie ein Löwe

schlau wie du

"Sie ist schlechter als ich." 🌟

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung

"als" natürlich.