Wie nur 1-2 in der Schule schreiben?

8 Antworten

Das kann man nicht pauschalisieren.

Es gibt Schüler, die schaffen ohne viel Aufwand nur 1er und 2er, andere legen sich richtig ins Zeug und bekommen trotzdem im besten Fall eine 4.

Vielleicht sollte es auch gar nicht unbedingt das Ziel sein, nur 1er zu schreiben, sondern nur, sich stetig zu verbessern. Wenn du bislang vor allem 4er und 5er hattest, könntest du ja erst mal ne glatte 3 anpeilen.

Tipps:

-Im Unterricht so gut es geht aufpassen und beteiligen

-Hausaufgaben konzentriert (und nicht nur nebenbei) machen

-Stoff, den man nicht verstanden hat, wiederholen

-höflich und respektvoll gegenüber Mitschülern und Lehrer sein

Den letzten Punkt finde ich sehr wichtig. Denn es geht nicht nur um schulische Leistung, sondern auch um das Sozialverhalten und den Eindruck, den du bei deinen Lehrern machst. Wenn dein Lehrer dich mag und dir wohlgesonnen ist, wird deine Note in der Tendenz besser ausfallen, als wenn du dich am ersten Tag als Klassenclown ins Aus katapultierst.

RainnyHuman
Beitragsersteller

Ich habe ein 1-3 Zeugnis -_- und die meisten Punkte treffen sogar zu

Noone3141592  13.03.2022, 10:36
@RainnyHuman

Dann gelten die Tipps ja dennoch. Dein Ziel ist somit aber legitim.

Wie verhältst du dich denn im Unterricht? Bzw. wie ist dein Lernverhalten? Wo hast du Schwächen?

Wenn man dir eine genauere Antwort geben soll, braucht man mehr Informationen.

Des Pudels Kern ist Dein Interesse. Angenommen, Du fängst mit Mathe an und hast in kurzer Zeit einen durchschlagenden Erfolg und nimmst dann Physik oder eine Sprache.

Dazu kommt, daß Du Dich anders auf Klassenarbeiten vorbereitest, wo Du vorher alles, bis auf den letzten Drücker aufgeschoben hast, bist Du jetzt schon eine Woche vorher fertig und hast noch Zeit für andere Dinge.

Danke für die interessante Frage.

Lernen und gut aufpassen — ohne Fleiß kein Preis

Du muss keine 4 Stunden täglich lernen, teile es dir einfach in gute Portionen ein, so dass du noch genug Zeit für andere Sachen hast.

Eine Möglichkeit:

Immer am Tag davor auf die Stunden vorbereiten, um schlechte Noten in Stegreifaufgaben zu vermeiden.

Durch das regelmäßige lernen hast du den Stoff für die Schulaufgabe schon mal vorgearbeitet, wenn die Schulaufgabe ansteht, kannst du dir das ganze noch genauer anschauen.

Egal was du machst, es wird immer mehr Zeit kosten als deine jetzige Strategie.

Durch aktive Mitarbeit im Unterricht und auch zu Hause noch etwas lernen.