Wie nordet man eine Karte ein?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Na, hier gibt es das doch recht ausführlich: http://de.wikipedia.org/wiki/Einnorden

Kurz - Du legst den Kompass in Kartennordrichtung auf die Karte, und drehst dass ganze dann solange, bis die Kompassnadel nach Norden zeigt. Wenn die Karten keinen Nordpfeil hat und nicht antik ist, dann ist Norden fast immer oben.

Die einfachste Methode ist das Anlegen eines Kompasses in Nullstellung mit seiner Anlegekante parallel zum Kartenrand beziehungsweise zur Nordpfeilachse. Hiernach wird die Karte mit dem daraufliegenden Kompass so gedreht, dass die Kompassnadel nach Norden, also in die Nullrichtung zeigt.

Du legst den Kompass auf die Karte , neben den Nordpfeil.

Und dann drehst du die Karte solange, bis der Kompass und der Pfeil in die gleiche Richtung zeigen.

Dann ist die Karte eingenordet.

Es sei denn, du hast den Kompass falsch herum gehalten.