Wie NO2 wert sinken?

Habe erst ein Wasserwechsel gemacht!

DerAlex17  17.07.2023, 08:37

Wie lange läuft das becken schon? Und wann kam das nitrit? Direkt nach dem einsetzen der ersten fische oder war es auch davor schon?

Skymcs
Beitragsersteller

Das Becken läuft jetzt seid 5 Tagen und das Nitrit war auch schon vor dem einsetzen da

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Skymcs,

nein, Nitrit NO2 wird nicht von alleine weniger, sondern durch das einsetzen der Fische wird es noch weiter steigen, so dass nur größere Wasserwechsel >80% mit temperiertem Wasser helfen! Möglicherweise musst Du je nach Beckengröße und Besatz das sogar täglich wiederholen!

Auch wäre ein Tröpfchentest besser als die wahrscheinlich verwendeten Teststäbchen! Meist erkennt man es aber daran, dass die Fische hektisch umher schießen oder an der Oberfläche nach Luft schnappen!

Skymcs
Beitragsersteller

Habe auch erst Neues Wasser reingelassen

Norina1603  15.07.2023, 15:25
@Skymcs

Wie viel? Wie groß ist das Becken mit welchem Besatz?

Skymcs
Beitragsersteller
@Norina1603

125 Liter 1/3 habe das Becken 1. Woche einlaufen lassen habe jetzt 10 Neons erst drin

Skymcs
Beitragsersteller
@Skymcs

Es stimmen auch alle Werte nur Eisen ist noch minimal zu niedrig der Rest stimmt außer hat noch NO2

Norina1603  15.07.2023, 15:28
@Skymcs

Nun ja, eine Woche Einlaufphase ist nicht viel, aber die 10 Neons werden das Wasser auch nicht übermäßig belasten! Du wirst es ja am Verhalten sehen ob Du noch einmal wechseln musst. Nun Eisen ist nicht unbedingt notwendig eher für Pflanzen!

Skymcs
Beitragsersteller
@Norina1603

Ok danke für die schnelle Hilfe

Skymcs
Beitragsersteller

Habe es mit Tröpfchen Test gemacht

Norina1603  15.07.2023, 15:24
@Skymcs

Alles gut, dann solltest Du mit dem Wasserwechsel nicht zu lange warten.

Skymcs
Beitragsersteller
@Norina1603

Habe noch eine Frage das Becken läuft ja jetzt seid einer Woche ist es nicht besser wenn man den wasserwechsel erst später macht?

Norina1603  17.07.2023, 14:17
@Skymcs

Wenn sich die Fische normal verhalten, also nicht an der Oberfläche nach Luft schnappen oder umher schießen, kannst Du den Wasserwechsel auch später machen, denn die wenigen Fische in 125 Liter werden das Wasser nicht stark belasten! Wenn sie aber die vorgenannten Symptome zeigen, dann sofort!

Skymcs
Beitragsersteller
@Norina1603

Also heute haben sie sich gegenseitig ein bisschen gejagt aber immer nur kurz

Norina1603  18.07.2023, 08:35
@Skymcs

Das ist normal, also alles in Ordnung, viel Spaß damit weiterhin!

Wird von selber vergehen. Davor wirst du aber wal. Noch einen peak haben bei dem dir die fische eventuell sterben also regelmäßig messen und viel wasser wechseln. Zu viel wechseln ist aber auch schlecht da du dir ja mit jedem wasserwechsel bakterien rausnimmst

Nitrit ist tödlich, da hilft nur Wasserwechsel.