was tun, wenn Nitrit wert zu hoch?

2 Antworten

Das ist leider immer die Folge von einem zu frühen Besatz. Wenn man nach 1 oder 1,5 Wochen die Wasserprobe zum Händler bringt, dann ist sie fast immer "in Ordnung", weil noch gar keine Belastung stattgefunden hat, bzw. sich noch gar keine Bakterien gebildet hat, die eine Belastung "verursachen".

Wenn der Nitritwert so hoch ist, dann reicht ein 50 %iger Wasserwechsel nicht aus. Denn dadurch halbiert man das Nitrit nur - und das ist immer noch viel viel zu hoch.

80 - 90 % sollten es sein und dann musst du täglich messen und sobald der Nitrit wieder ansteigt, wieder Wasser austauschen. Dann kann auch der Fisch im AQ bleiben, denn auch in dem Marmeladenglas wird er schnell sterben.

Aber unbedingt immer auf die korrekte Wassertemperatur achten - das ist ganz ganz wichtig.

Norina1603  22.10.2021, 11:51

Wie Du weißt, gibt es Listenhunde und Listenfragesteller/innen, hier handelt es sich um die zweite Variante, wobei das Bild nur einen überflüssigen Wasseraufbereiter zeigt und mit NO2 nicht das geringste zu tun hat!

Linaaliya
Beitragsersteller

also der nirtrit wert ist jett deulich gesunken also scho fast bei 0, 5 oder 0,6 denke ihc

dsupper  23.10.2021, 06:34
@Linaaliya

Aber auch DAS ist leider immer noch tödlich für die Fische. Und wenn sie daran nicht direkt sterben, dann werden sie so geschädigt, dass sie in Kürze sterben werden.

Nitrit muss IMMER nicht nachweisbar sein.

ich habe jetzt schon ein 50% wasserwechsel gemacht reicht das ? ist das zu viel?

Wenn der Nitritwert wirklich so hoch ist, kannst du nochmal einen mit 80% machen. Wasserwechsel schaden nie. Wieso hast du denn Nitrit und Fische in deinem Aquarium?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe selbst 2 Aquarien

Linaaliya
Beitragsersteller

als ich den fisch geholt hab sind wir mit einer wasserprobe zum händler gegangen der hat alles überprüft und da war der nitrit wert im guten bereich wir haben auch einen neuen flter dazugeholt wurde uns empholen als wir den alten gezeigt haben

Nils7364  18.10.2021, 23:44
@Linaaliya

Damit sind alle Bakterien verloren gegangen, die Nitrit in Nitrat umwandeln. Auf die Verkäufer kann an sich eben nicht verlassen.

Linaaliya
Beitragsersteller
@Nils7364

oh :( also was wäre jetzt das beste für mmeinen fisch