Wie nitriert man Papier und welche Chemikalien benötigt man dazu?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gebe dir zwar die Antwort, aber warne auch. Damit ist nicht zu spaßen und sehr gefährlich! Lass es von einem Fachmann machen und lass selbst die Finger davon. Mische 20mg. Konz. Schwefelsäure mit 17mg. Konz. Salpetersäure. Das ist die Nitriersäure! Nun leg entweder Watte oder Papier aus natürlichen Baumwollfasern herein. Nun mit einem Glasstab das Papier(oder Watte) 15 min. bis zu 30 min. immer schön in der Säure hin und her bewegen, stampfen und rühren. Danach die Säure weggießen und das Papier unter laufendem Wasser eine ganze Zeit auswaschen. Zum Schluss nochmal mit Destilliertem Wasser spülen. Trocknen lassen. Wenn du es längere Zeit aufheben willst, nochmal in Methanol waschen. Den PH-Wert messen(muß neutral sein). Das wars. Aber bitte nicht selber machen. Und immer Schutzkleidung und Brille verwenden! Die Säuren sind sehr stark und können starke Verbrennungen verursachen. P.s. wenn die Mischung zu warm werden sollte, stell das Gefäß in einen mit Eiswasser gefüllte Schüssel zum kühlen.

Iran666  20.12.2010, 23:33

Danke für den Stern! Gruß...

Schau mal bei Wikipedia die Artikel Cellulosenitrat und Nitriersäure an, da findest Du alles.