Woher bzw. wie kriege ich Schwefelsäure/H2SO4?

7 Antworten

Niemand nimmt Dir den Quatsch ab, dass Du eigenständig Schwefelsäure für den Unterricht besorgen sollst, schon gar nicht konzentrierte. Das ist ein Gefahrstoff. Jeder Chemielehrer kennt die RiSU-Vorschriften.

Meine Lehrer hat gesagt du musst die benötigten Chemikalien mitbringen.

Das kann ich dir nicht so wirklich abnehmen. Einen Schüler Chemikalien besorgen zu lassen, (vor allem konz. H2SO4) halte ich für grob fahrlässig.

Außerdem darfst du im Unterricht gar nicht mit konzentrierten Säuren hantieren.

Myrtix
Beitragsersteller

Ok danke :)

> Meine Lehrer hat gesagt du musst die benötigten Chemikalien mitbringen.

Damit wollte er erreichen, dass Du Dir ein vergleichsweise harmloses Experiment aussuchst. Und er wäre sicher enttäuscht, wenn Du tatsächlich konzentrierte Schwefelsäure mitbringst.

Du könntest Dir die Säure bei Amazon kaufen (eine andere Bezugsquelle für Kleinmengen kenne ich nicht), meines Wissens gibt es keine speziellen Abgabebestimmungen. Aber da die Säure auf Kleidung und Haut unangenehme, im Auge erblindende Auswirkung hat, wird Dein Lehrer Dich damit im Unterricht nicht hantieren lassen.

Du solltest den Versuch auch privat nicht durchführen, bis Du mit weniger gefährlichen Chemikalien den sicheren Umgang geübt hast.

Wird schwierig werden, da konzentrierte Schwefelsäure benötigt wird. Desweiteren ist es nicht zu tolerieren, dass man von dir verlangt ein solch gefährlichen Stoff zu besorgen. Alleine schon die Experimentdurchführung stellt ein Sicherheitsrisiko dar.

Die kannst du auf jeden Fall nicht kaufen,  du könntest sie aber aus Hausmitteln synthetisieren. Aber bei so einem Stoff müssen dir deine Lehrer diese zur Verfügung stellen, andernfalls würde ich das als Verantwortungslos erachten

mgausmann  21.09.2015, 15:12

Nen Liter gibts bei Amazon fürn Zehner... völlig unproblematisch.
Aber da konz. H2SO4 in jeder Schule vorhanden ist und für Laien der falsche Umgang doch schmerzhafte Folgen haben kann, sollte er sich einfach an den Lehrer wenden.

Glycin94  20.09.2015, 19:45

Aus Hausmitteln synthetisieren? Zeig mir die Hausmittel, die Schwefeltrioxid enthalten, will auch welche davon haben. :)

Christianwarweg  20.09.2015, 20:12
@Glycin94

Nicht jeder Haushalt ist gleich. :D

KaiVars würde mich mal interessieren. Das BKA vielleicht auch. :D