Warum sind Papiere weiß?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Papier ist heutzutage ein Blatt aus winzigen Fasern, die aneinandergepresst sind. Fasern sind längliche Stückchen. Um Papier zu machen verwendet man vor allem Fasern aus Holz und anderen Teilen von Pflanzen.

Die Fasern werden mit Wasser zu einer Art Brei vermischt. Den Brei schöpft man mit einem Sieb, so dass das Wasser ablaufen kann. Meist wird diese Masse zusätzlich gepresst und verklebt dann selber zu einem festen Papier. Bei unserem heutigen Papier sogt man jedoch mit chemischen Stoffen dafür, dass das Papier dünner, glatter und reißfester und weiß wird.

Lostboy821
Beitragsersteller

Du kennst dich aber gut aus

Papier wird nicht nur gebleicht (meist mit Chlordioxid und Sauerstoff unter Druck), sondern es enthält, genau wie die Waschmittel, auch optische Aufheller, die erkennt man am hellblauen Leuchten, wenn man Papier und weiße Wäsche im Dunklen mit UV-Licht mit 366 nm beleuchtet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

weil es gebleicht wird .....

Sie werden gebleicht.

Lostboy821
Beitragsersteller

danke auch

Weil der stoff alle farben reflektiert

Lostboy821
Beitragsersteller

achso