Wie nimmt man etwas auf einer CD auf?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst: Einen PC mit CD-Brenner (oder auch DVD-Brenner oder BluRay-Brenner), Soundkarte (wenn nicht schon on Board), Mikrofon.

Zunächst nimmst Du das Gesprochene auf, am einfachsten mit dem Windows Soundrekorder bzw. Audiorekorder. Dies speicherst Du in eine Datei (meist .wav). Dann startest Du das Brennprogramm (welches meist mit installiert wurde, wenn ein CD-Brenner (etc.) eingebaut ist) und wählst darin „Audio-CD brennen“ oder „Audio CD erstellen“ oder so ähnlich. Dort gibst Du dann die zuvor erzeugte .wav-Datei an, die auf die CD soll.

Die meisten Brennprogramme (Cyberlink, Roxio, etc.) wandeln dann die Dateien automatisch in ein Audio-CD Format um.

Wenn Du bei einem Handy etwas aufzeichnest, wird dies meist eine .mp3-Datei sein. Diese kannst Du an den PC „senden“, wenn das Handy an diesem angeschlossen ist (USB-Kabel). Auf dem PC startest Du dann das Brennprogramm ... (s.o.)

Detaillierter kann man Dir dann helfen, wenn Du sagst, was Du schon hast und was Du einsetzt.

Wo sprichst du rein? Wo ist das Ding wo du reinsprichst angeschlossen?

Fabi1299
Beitragsersteller

Das weiß ich alles überhaupt nicht. Ich weiß gar gar nicht wo und wie das geht.

Succursus  17.01.2014, 15:27
@Fabi1299

Du brauchst erstmal ein Gerät was überhaupt was aufzeichen kann. Eventuell hat dein Handy eine solche Funktion oder du hast ein Mikrofon/Headset für den PC (wird aber nicht der Fall sein).

Ist eine von den beiden Sachen der Fall?

Wenn nein, wäre erstmal zu klären wozu du das brauchst.