Gibt es CD-R oder CD-RW Rohlinge mit 120 Minuten Kapazität?

4 Antworten

Maximal gibt es CD-Rs mit 99min.

Die sind aber außerhalb jeglicher genormten Spezifikation und können Brenner und Widergabegeräte die nicht für diese Rohlinge geeignet sind beschädigen.

Bei diesen Rohlinge sind Rillen enger, die Pit`sund Land`s dichter und der Rohling wird weiter nach innen beschrieben als vorgesehen.

https://engelmann.com/de/cd-kompendium-99-min-cds/

Folge und Rat.

Die kannst du daher nur als ISO MP3 CD brennen und dann auch nur auf einem MP3 fähigen CD-Player wiedergeben.

Wenn du eine Standart Konfirme Audio CD machen willst mußt du das Splitten anders geht es es nicht

Der verwendete Codec einer standart Audio Cd läst Maximal 75 min zu

Redgirlreloadet  08.04.2018, 15:47

Normale Cds sind eben nicht 80 Min auch die sind streng genommen auserhalb der norm

irwin007
Beitragsersteller

Kann ich das irgendwie online splitten oder brauche ich dafür ein Programm?

ShatteredSoul  08.04.2018, 15:25

Bei den "normalen" CDs sind es 80 Minuten. Früher gab es mal welche, wo nur 74 Minuten drauf passten.

Nein, maximal 100 Minuten. Die sind aber nur noch schwer zu finden.

Nimm doch eine DVD-R, bzw. Eine DVD-RW her... die können mehr speichern...

anti45  08.04.2018, 15:47

Das geht nicht, die Endgeräte spielen die Mp3 auf DVD nicht ab.

GFrageNFrage  20.04.2018, 19:45
@anti45

Das ist allerdings die beste Idee, wenn es darum geht, eine Tonaufnahme, die länger als 99 Minuten ist, abzuspielen. Ich weiß ja nicht, wofür du diese Aufnahme genau benötigst. Wenn es tatsächlich nur auf einem Gerät abgespielt werden kann, dessen Laser die "pits" und "lands" einer DVD nicht erkennt, weil der Laser zu ungenau ist, so muss man entweder die Aufnahme dementsprechend kürzen, man schafft sich ein Gerät an, das auch DVDs lesen kann, man packt das Stück zweigeteilt auf eine Kassette (bis zu 90min pro Seite bei einer normalen Musikkassette), man zieht das Stück auf einen USB-Stick und steckt diesen dann in ein kompatibles Gerät (ja, es gibt heutzutage auch schon für unter 60€ Mischpulte, bei denen man Musik von einem USB-Stick abspielen kann) oder man spielt das Stück direkt von einem PC ab...