wie niedrig darf die wasserhöhe für blaue floridakrebse sein?
Hallo... ich möchte mir gerne nächsten Monat einen blauen Floridakrebs holen. aber ich möchte Land und Wasserteile haben.......wenn ich jetzt ein 60x35x40 Becken nehme, und es aufteile ( 40 Wasser/60 Land anteil ). Reichen dann ca 30 cm Wasserstand? ich möchte dann eine Glasscheibe ca 30 cm relativ mittig befestigen als raumteiler. Rechts das Wasser, links das Land, aufsteigend zum Wasser hin, mit einer mini düne, damit kein Wasser aufs Land kommt. ich hab einfach mal ein bild als mögliches bspl als anhang beigefügt
Vielleicht kann mir ja hier helfen. Danke schon mal.
mfg steffan

1 Antwort
Ich finde für den Procambareus Allenii schon das voll ausgenutzte Becken zumindest stark grenzwertig. Wenn man schon so kleine Becken nimmt sollte man über Klettermöglichkeiten die Grundfläche vergrößern.
Ergo halte ich dein Vorhaben für keine so gute Idee.
Außerdem brauchen Flusskrebse keinen Landteil. Im Gegenteil, wenn die Kiemen austrocknen sterben sie (was allerdings innerhalb eines Glasbeckens nicht passieren sollte)
Ähnlich habe ich mir das auch mal gedacht - ist eben eine attraktive Vorstellung. Allerdings gibt es da nicht allzuviel was geht. Außerdem sidn Krebse je nach Einzelcharakter kleine Killer, irgendwelche Kröten oder Frösche z.B. hätten da unter Umständen schlechte Karten.
Habe den Gedanken dann abgeschrieben :/
P.S. Wenn du auf Krebse verzichten kannst sind eventuell chinesische Feuerbauchmolche was für dich. Die mögen Land wie Wasser.
das land sollte ja auch nicht für den krebs sein ;-). ich wollte da ein reines landtier reinsetzen....aber da würde ich mich noch mehr informieren, welche tiere das klima vertragen, ob der landanteil genügt, und und und. ich hab mich im vorfeld auf jeden fall informiert in dem bereich.
und wenn es nicht gehen sollte...macht nix. dann schau ich halt weiter :-)