Welche tiere für mein Paludarium?
Hey,
ich habe vor ein paar Wochen mit sehr, sehr viel Arbeit ein schönes Paludarium gemacht. Jetzt würde ich gerne 2 kleine Molche reintun(kaufen), aber außer denen hätte ich gerne auch noch ein paar Fische oder Garnelen oder auch andere Tiere für meinen Landteil und für meinen Wasserteil. Habt ihr irgendwelche Vorschläge? Das Verhältnis zwischen Land- und Wasserteil liegt bei etwa 40-60 und das becken hat eine Gesamtlänge von 80 cm :)
Und noch eine Frage: wenn ich Garnelen reintuhe, besteht dann nicht gefahr, dass sie aus dem Wasserteil klettern oder von den Molchen gefressen werden, die ich reintun möchte? Und bei Fröschen besteht dann nicht die Gefahr das die rausspringen oder machen die das nicht? Ich kann leider keine abdeckung über das Aquarium tun, da die große Wurzel in der mitte über den Rand herausragt :/
6 Antworten
Vampirkrabben (https://www.garnelio.de/vampirkrabbe-geosesarma-sp.) bringen Farbe ins Becken.
Auch Neonsalmler (https://www.interaquaristik.de/tiere/zierfische/neonsalmler-mittel-paracheirodon-innesi/a-10826) oder Moluckengarnelen (https://vertiga-tierfuttershop.de.tl/Molukken_F.ae.chergarnele.htm) wären geeignet.
Die Neons benötigen auf jeden Fall einen Freischwimmbereich in der Mitte!
Mein Lob für die Gestaltung.
Sieht toll aus!
Korrektur des Tippfehler: Molukkengarnelen ist die richtige Schreibweise ;-)
Schönes Paludarium😍 mit dem Baum💕 gefällt mir 😉
Fische werden eher knapp weil es nicht sehr viel Wasserteil ist😐 aber Garnelen und Schnecken sehen sicherlich cool aus. Frösche werden herausklettern ja da hast du recht. Wenn du die Molche genügend füttert dann wird das mit den Garnelen kein Problem..
Andere Landtiere kannst du leider auch nicht rein tun alles was Beine hat (somit an Land lebt) klettert über die Wurzel raus. Kannst du sie oben nicht noch etwas abschneiden? Ein Deckel sollte schon drauf sonst kann ich mir vorstellen dass die auch abhauen😕
LG
glaube ich baue einfach so eine runde gitterabdeckung, denke das passt dann :)
Hi bitte lass die Molche im Tümpel der Temperaturunterschied würde sie umbringen. Ich könnte mir Krabben darin gut vorstellen, musst halt nur schauen was du bieten kannst und was die brauchen.
Glaubst du nicht, ich könnte sie irgendwie langsam an den Temperaturunterschied gewöhnen?
Eher nicht die Haltung wäre dauerhaft zu warm das bringt den kompletten lebensrythmus durcheinander.
Da sind Krabben auch interessanter die nutzen das Becken komplett, da zb auch sehr gut klettern können.
https://www.garnelio.de/blog/krabben/bunte-juwelen-im-terrarium-landkrabben-der-gattung-geosesarma
Ähm ja damit müsste man rechnen, vielleicht kann man es mit ein Fliegennetz sichern oder gitter?
Garnelen gibt es, die das Wasser auch schön sauber halten. Bei Amphibien musst du ja die Möglichkeit haben, das Wasser zu wechseln. Kleine exotische bunte Frösche könntest du nehmen, da gibt es einige. z.B. den afrikanischen Riedfrosch. Die halten sich hauptsächlich an Land auf.
Sieht übrigens sehr schön aus.
Danke :) das Wasser würde ich sowieso alle zwei Wochen wechseln. Weißt du zufälligerweise, wie die Garnelen heißen? :)
Amanogarnelen sind das, glaube ich.
Schau mal hier rein:
https://www.garnelio.de/blog/aquarianer-tipps/unsere-top-6-algenfresser-im-aquarium
Unsere Amphibien sind geschützt. Du darfst sie nicht der Natur entnehmen. Du musst schon im Fachhandel nach passenden Tieren suchen. Und dich vorher ausgiebig über deren Ansprüche informieren.
Jetzt ja. Vorher sollten sie dem Teich entnommen werden...
Vielen Dank!