Wie nennt sich dieses Symbol stammt es von den wikingern?

Das ist das symbol! - (Geschichte, Schmuck)

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein keltischer Knoten. Im Grunde ohne tiefere Bedeutung, er war einfach ein sehr beliebtes Schmuckornament, welches auf allerlei Gegenständen zu finden war, von Häusern angefangen, über Figuren und Schiffen bis hin zu Waffen und Rüstungen.

Andrastor  24.10.2016, 21:41

Danke für das Sternchen :)

Eine Triquetra mit einem zusätzlichen Kreis.
Die Triquetra wurde unter anderem auf germanischen Runensteinen gefunden, sie ist aber selber keine Rune (ist kein Zeichen im Futhark-Alphabet). Die genaue Bedeutung kennt man nicht (vermutlich religiös im Kontext, aber damals nicht christlich).

Zudem wurde sie in keltischen Kontexten gefunden, dort eher als Ornament (z.B. im Book of Kells). Auch in christlichem Zusammenhang benutzt (dort als Zeichen der Trinität, d.h. Vater, Sohn und Heiliger Geist).

Selbst in Japan wurde die Triquetra benutzt.

Oft wurde das Symbol ohne den zusätzlichen Kreis benutzt.

Verwandt damit ist die sog. "Triskele", auch ein Symbol mit dreizähliger Symmetrie. Triskelenmuster gibt es seit der Steinzeit (z.B. vor einem "passage tomb" in Newgrange).

Keltisch.

Knoten der Dreisamkeit.

Steht für Einheiten: Lebenskreis (Geburt, Tod und Wiedergeburt/Ewigkeit); Universalkräfte (Erde, Wasser, Feuer).

In der Welt der Magie/Rituale: Unsichtbarkeit.

Der Kreis ist eigentlich ein neueres Element.

Kann dir nur sagen, dass es ein norwegisches Symbol ist!

thetee99  11.10.2016, 11:59

Nein, das ist ein keltischer Knoten.