Wie nennt sich diese Spinne vom Bild?

Spinne - (Medizin, Tiere, Biologie)

7 Antworten

Das ist keine Fotomontage. Es ist eine Geißelspinne der Gattung Amblypygi.

Sie besitzt keine Spinndrüsen, kann also keine Netze spinnen, aber sich mit Essigsäure verteidigen. Die großen Tastbeine dienen dazu, um die Beute aufzuspüren und zu den Mundwerkzeugen zu führen. Bei manchen Arten kann ein Tastbein ca. 30 cm lang werden!

TorDerSchatten  25.11.2015, 18:59

Sorry, hab mich vertan! Dieses Exemplar verspritzt keine Essigsäure, das macht Uropygi

pony  25.11.2015, 21:45
@TorDerSchatten

okay. ich glaube dir das.

wie schon erwähnt, hat sie neun beine. die auf dem bild.

kann es sein, dass der fragesteller aus reinem spass an der freude eine  copyrightsverletzung begangen hat?

TorDerSchatten  25.11.2015, 22:44
@pony

Bestimmte Arten haben sehr ausgeprägte Pedipalpen, ich glaube fast, daß ihr ein Bein fehlt. Mit Pedipalpen haben Arachniden nämlich 10 Glieder

es könnte eine Geißelspinne sein. sie gehören zwar zu den Spinnentieren sind aber keine echten Spinnen. sie sind mit den Webspinnen aber ziemlich nah verwandt. Sie haben zwei überlange Beine die als Taster dienen. auch haben sie zwei scharfe Fangklauen  zum Beuterwerb. sie besitzen aber keine Giftdrüsen und auch keine Spinnwarzen

Eine grausliche. Mehr kann ich dazu nicht sagen. In welchem Land kommt sie vor? Wo hast du sie gefunden? Was frisst sie? Vielleicht finde ich etwas in meinem Spinnenführer von 1920.

cheguara1000
Beitragsersteller

Habe ein Video auf Facebook davon gesehen.

Sie nennt sich Geiselspinne, manchmal auch Harry-Potter-Spinne und obwohl es nicht so aussieht, ist sie für Menschen völlig harmlos.