Wie nennt man weitere wichtige Charakter in einer Charakterisierung?

2 Antworten

  • Es gibt den Begriff "Hauptcharaktere/Hauptpersonen", der Protagonist (Hauptrolle) und führende Nebenrollen zu einer Art "Kerntruppe" zusammenfasst. Bei Harry Potter zum Beispiel ist Harry der Protagonist, Hermione und Ron Weasley sind zwei zusätzliche Hauptcharaktere.
  • Es gibt außerdem klassisch den Begriff Deuteragonist, der für so etwas wie den "Sidekick" der Hauptfigur steht (etwas Watson bei Sherlock Holmes).
  • Man kann "Nebenrolle" näher spezifizieren mit Attributen wie "führende Nebenrolle / wichtige Nebenrolle".