Wie nennt man solche Sätze mit 2 Wörtern hintereinander, und gibt es noch weitere Beispiele?

3 Antworten

Das nennt man Diaphora, eine Wiederholung eines Wortes oder einer Wortfolge in unterschiedlicher Bedeutung.

Wenn hinter Fliegen Fliegen fliegen, fliegen Fliegen Fliegen nach.

https://wortwuchs.net/stilmittel/wiederholung/

Auch in deinen Beispielen sind es zwar gleichklingende Wörter (wie Fliegen und fliegen), sie haben aber eine jeweils unterschiedliche Bedeutung.

13terAccount
Fragesteller

geil haha. danke

Dafür gibt es keinen Namen, und dass diese Sätze das gleiche Wort mehrmals hintereinander haben, ist eher Zufall. Die Wörter haben auch unterschiedliche Funktionen:

"als als": Das erste "als" ist eine Konjunktion (mehr ... als), das zweite "als" leitet eine nähere Erläuterung eines Bezugswortes ein.

"der der": Das erste "der" bezieht sich auf einen der Todesfälle, das andere "der" bezieht sich auf Marcy Borders (Genitiv Femininum!).

Ich glaube nicht, dass es dafür ein eigenes Wort gibt.