Wie nennt man so einen staat?

nennt man ihn „diktatur der gutmenschen“oder wie nennt man ihn?

19 Antworten

Diktatur - Zudem eine ziemlich dämliche Idee. Ich sehe meine Abneigung gegen Menschen einmal mehr bestätigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tamtamy  29.03.2020, 14:46

Wie gehst du eigentlich mit Fragen um, die ganz vernünftig sind?
Siehst du da auch irgendetwas bestätigt?

Purunematu  29.03.2020, 14:49
@Tamtamy

Bestätigung ist wie Intelligenz ein Glücksspiel. Meistens hat man eben Pech, Dr. Tamtamy.

Tamtamy  29.03.2020, 14:51
@Purunematu

Danke für deine Erläuterung! 🙂
Ich wollte nur an die Gefahr selektiver Wahrnehmung erinnern.

"Paradoxon" - also etwas, dessen Realität die Negation seiner Entstehung verkörpert. :-)

Eine Diktatur. Sie ist dann aber auch nicht besser als die Menschen mit den obengenannten Ansichten. Zudem, woher weis der Staat, was jeder im Staat denkt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Diktatur, euphemistisch vielleicht auch "Erziehungsdiktatur" wie man das mitunter gegenüber dem Stalinismus gemacht hat, totalitäre Diktatur.

"Gutmschliche Diktaur" aber ginge nicht - das wäre ein Paradoxon.

Minengraeber  30.04.2020, 23:20

In der Sowjetunion hatte man sowas auch schon mal versucht und naja es ist ziemlich Schief gelaufen.

atzef  30.04.2020, 23:22
@Minengraeber

Nicht wirklich. Da herrschten ja Rassisten, Homophobe und vor allem Antidemokraten.

Minengraeber  30.04.2020, 23:25
@atzef

Naja es geht hier aber um das Prinzip, dass „Menschenfeindliche“ Meinungen mit brutalen Mitteln bekämpft werden.

Und die Russen sahen etwas anderes als „Menschenfeindlich“an.

atzef  30.04.2020, 23:37
@Minengraeber

Nein. Um dieses Prinzip ging es ja gerade im Stalinismus nicht. Dort regierten Rassisten, Homophobe und vor allem Antidemokraten und negierten bewusst alle Grund- und Menschenrechte.

atzef  30.04.2020, 23:41
@Minengraeber

Nein. Eigentlich nicht. Die hatten KZ-ähnliche Arbeitslager, sog. Gulags. Da ging es schlicht um brutale Ausbeutung aber nicht um Umerziehung, schon gar nicht um eine zu Antirassisten, toleranten Menschen gegenüber Homosexuellen oder gar Demokraten. :-)

Diktatur. Schlicht und einfach. Alle weiteren Zuschreibungen und Beinamen hängen von der weiteren ideologischen Ausrichtung und der Perspektive darauf ab.