Wie nennt man so ein Fenster bzw so eine Klappe?
Hallo weiss jemand wie man so eine Klappe nennt bzw gibt es dazu nähere Infos?
Das Haus is ende der 60er vermutlich gebaut worden, kann mir also denken, es ist vielleicht ein 70er Trend (dazu passt auch ne Aussage vom Tischler, den ich leider vergessen habe genauer zu befragen).
Alle größeren Fenster incl Balkontür haben diese Klappe, die mittels eines hebel zu öffnen sind, die Fenster sind nicht zum kippen.
2 Antworten
Das sind außen öffnende Lüftungsklappen ohne Glaseinsatz. Das hat man in den 60ern und 70ern verbaut, weil damals Dreh-Kipp-Systeme (vor allem für Balkontüren) noch nicht üblich waren. Die heute üblichen Dreh-Kipp-Bänder sind erst mit dem Aufkommen von Fenster/Türelementen aus Kunststoff Standard geworden. Bei Holzfenstern war das seinerzeit ein teurer Mehraufwand, wenn man das mitbestellt hat..
Darüber gibt es auch nichts Wesentliches zu sagen. Es sind manuelle Öffnungsklappen, so wie abgebildet.
Das sind Lüftungsvorrichtungen. Sind undicht ohne Ende; auch nicht wärmegedämmt. Ich würde die Fenster relativ zeitnah austauschen.
Es sollen neue kommen aber wann und wie diese dann aussehen, weiss ich nicht. Es ist eine baugenossenschaft, da kann ich nicht einfach die Fenster austauschen zwinker.
Ah ok danke. Finde bei google nix mehr wirklich darüber, vermutlich echt zu alt um Noch mehr Infos zu bekommen?