Wie nennt man sich ohne Religion aber an Gott glaubend?

11 Antworten

Ich denke man könnte sich schon mit einem Überbegriff für die entspr. Religion bezeichnen. Bei Christen halt Christ - aber dann nicht mehr von "evangelisch", "katholisch" reden - das nur wenn man da in ner bestimmten Gruppe mit dabei ist.

Bei dir wohl muslimisch? Wenn du weiter an denselben Gott wie andere Muslime glaubst dann kannst du dich auch so bezeichnen. Aber nicht mehr mit Wörtern für die bestimmten Strömungen (Sunniten, usw. keine Ahnung wie die alle heißen) die es da gibt.

Eine andere Religionsgemeinschaft finden – wo liegt das Problem?

Oh,

Solche nennen sich oft "Kinder Gottes" (Lk.12,32; Röm.8,21).

Woher ich das weiß:Recherche

"Gottgläubig" ist die etwas angestaubte, aber im Deutschen korrekte Bezeichnung für deinen religiösen Status.

Das nennt man: Theist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid