Wie nennt man Platten, die sich auf einem Grammopho abspielen lassen?

3 Antworten

Meinst du Schallplatten? Die kann man kaufen, meist in Trödelläden da diese Technik doch sehr veraltet ist, ab und an werden aber auch neue hergestellt, da es viele Fans gibt.

Das man die selber machen kann wüsste ich nicht, aber könnte möglich sein, es gibt ja 3D-Drucker

MagixDolphins
Beitragsersteller

Ich suche Platten, die ein Grammophon abspielen kann.

Schellackplatten sind das. Die sind etwas anders als Venyl. Dicker und robuster soweit ich weiß...

MariaSunlight  04.08.2024, 12:59

Ohje... Schellackplatten gibt's schon lange nicht mehr... Vielleicht auf dem Flohmarkt... Da kann ich Dir keinen Link schicken dazu...

MagixDolphins
Beitragsersteller

Kannst du mir bitte einen Link schicken?

Schellack-Platten

Das Schellack war das Material, welches man für Langspielplatten vor dem Vinyl verwendet hat.

An sich war das Material sogar besser - nur extrem leicht zu zerbrechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!

MagixDolphins
Beitragsersteller

kann man sich selbst eine machen lassen?

Traveller5712  02.08.2024, 19:55
@MagixDolphins

Eher unwahrscheinlich, dass heute noch jemand dazu in der Lage ist. Schellack wird heutzutage nur noch für künstliche Nägel verwendet.

Du könntest zwar theoretisch auch Vinyl-Platten abspielen, aber das Grammophon arbeitet - afaik - mit 78 Umdrehungen pro Minute. Daher müsste man den Motor bremsen auf 33 rpm