Wie kann man heute noch Schellack Platten abspielen?

5 Antworten

Es werden tatsächlich noch neue Plattenspieler mit 78 UPM angeboten (einfach danach suchen...).

Vor vielen Jahren hab ich mir selbst ein "Grammophon" mit LEGO gebastelt - Antrieb mit LEGO-Motor; Tonabnehmer war ein Papiertrichter (etwas steiferes Papier bzw. dünner Karton) mit einer simplen Stecknadel durch die Spitze des Kegels bzw. etwa 10mm von der Spitze entfernt.

Dafür gibt es Plattenspieler.

Plattenspieler kann sein das du ne andere Nadel brauchst ..und

Grammophon natürlich.

Entweder mit einem ALTEN Plattenspieler mit"M- und "N-Nadel" (Baujahr bis einschl. 1960er Jahre), oder mit neuen Spezial-Plattenspielern, wie sie in Fachgeschäften auch heute wieder angeboten werden.

In üblichen Elektro-Märkten bekommst du so etwas aber definitiv NICHT.