wie nennt man die Platte wo DJs drauf mixen/spielen?

5 Antworten

Das sind sogenannte Timecodeschallplatten. Auf so einer Schallplatte befindet sich keine Musik, sondern ein Steuersignal das dann von der DJ-Software ausgewertet wird. Hier näheres dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Vinyl_System

Die Frage macht leider keinen Sinn. Eine "Platte" ist ja eine flache (runde) Scheibe. Bei DJs kommt da nur eine Schallplatte in Betracht. Auf einer Schallplatte spielt oder mixt ein DJ ja aber nicht, sondern mit der Schallplatte bzw. mehreren Schallplatten.

Der Einsatz von Schallplatten ist aber heutzutage eher selten geworden. In der Regel wird per Software aufgelegt. Die Geräte, die der DJ bedeint, steuern dann nur noch die Software. Solche Geräte nennen sich MIDI-Controller, wobei MIDI das verwendete Steuersignal bezeichnet. MIDI-Controller haben dann oft zwei Jogwheels. Das sind (oft silberne) runde Teller, die eine Art Ersatz für die klassische Schallplatte darstellen.

Wenn Du ein Bild von dem Gerät hättest, das Du meinst, könnte man die Frage unter Umständen noch präziser beantworten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

HannahHofi
Beitragsersteller

Ich muss das ja irgendwie umschreiben wenn ich nicht weiß wie des heist...

DjTilDawn  16.06.2020, 20:25
@HannahHofi

Stimmt. Was allerdings an "Mischpult" die hilfreichste Antwort ausmachen soll, zumal ein Mischpult keine Teller, Platten, oder sonst etwas ähnliches enthält, ist mir ein Rätsel. ;-)

MarcoIino  16.06.2020, 22:49
@DjTilDawn

Von der Einfachheit der Frage konnte man direkt davon ausgehen das "Platte" nicht auf sowas wie Schallplatte oder sonst was abzielt. Sondern ganz primitiv einfach ne Platte, wie ne Platte aus holz (oder sonst was) gemeint ist. Von der Form her bin ich dann direkt auf Mischpult gekommen ;)

Schallplatte...!?

Und wenn die nicht, dann CD...!?

HannahHofi
Beitragsersteller

Nein, warst du Schonmal in einer Disko?