Wie nennt man Notebooks die lüfterlos sind - ich suche einen lüfterloses Notebook/Ultrabook?

5 Antworten

Wenn du Notebooks ohne Lüfter suchst, solltest du nach Geräten mit Core M/Core m3/Core m7 CPU und SSD gucken. Das ist zwar keine vollständige Auswahl, aber ein Anfang. Außerdem haben die meisten, wenn nicht alle, Convertibles und 2in1-Geräte keine Lüfter.

Gruß

abakus13  25.04.2016, 00:47

Eine Liste an Geräten mit entsprechender CPU und SSD: http://goo.gl/wwxqfd

marcspirit
Beitragsersteller
@abakus13

danke :-)  wenn ich noch zwingend einen optischen Audio Ausgang dabei haben will ? - anscheind gibt es im Auswahlmenü dafür keine Auswahlmöglichkeit. Oder wo kann ich sowas selektieren ? Vielleicht auf ner anderen seite ? Danke

marcspirit
Beitragsersteller
@marcspirit

sind denn Geräte mit einem m7 Prozessor vergleichbar in der Leistung mit einem i5 Prozessor ?

abakus13  25.04.2016, 01:03
@marcspirit

Das bietet glaube ich keine Seite an. Ich würde bei den interessanten Modellen kurz ins Datenblatt gucken.

Der Intel Core m7 6Y75 hat etwa 80% der Leistung des i7 6500U.

abakus13  25.04.2016, 01:13
@abakus13

Ah, i5. Da liegt er etwa auf dem Niveau des i5 6200U.

Der Begriff, den du suchst, heisst "Passivkühlung" bzw. "passiv gekühlt".

Also Kühlung ohne aktive Elemente wie Lüfter, sondern rein Wärmeabgabe via Kühlrippen o.ä.

Also, ich habe ein Macbook Air und es ist total empfehlenswert, solange du nicht zockst, denn dann wird er heiss und laut..

ForenBoy  25.04.2016, 00:17

wenn es laut werden kann, ist es ja kein lüfterloses Gerät.