Notebook Lüfter springt oft an

4 Antworten

Das ist vollig normal. Der Laptop hat einen Temperatursensor. Sobald eine bestimmte Temperatur überschritten wird, schaltet sich der Lüfter an. Selbst bei surfen+office (besonders beim surfen) wird die CPU stark genug belastet, dass die Temperatur steigt. Es kommt immer darauf an welche CPU verbaut ist und wie das Gehäuse des LT ist. Es gibt auch Hersteller, die komplett auf Lüfter verzichten.

Hallo camar0,

das hat nix damit zu tun...

Der Computer arbeitet ja vor sich hin... Ich bin zwar kein Fachmann, aber ich nehme einfach mal an, dass dein Laptop drinnen irgend sowas wie ein "Thermometer" oder einen Sensor für die Temperatur hat, und je nach Bedarf dann den Lüfter anstellt...

Und zusätzlich macht der Computer natürlich Geräusche, wenn er "denkt" oder wenn sich eine CD im Laufwerk dreht... Das ist immer unterschiedlich, aber im Grunde nicht bedenklich.

Viele Grüße !

In den Energieeinstellungen kannst du die Leistung etwas runterschrauben, insb. für den Prozessor, dann muss der Kühler weniger oft anspringen.

Das hört sich völlig normal an. Das muss ja irgendwo hin mit der Wärme. Ich glaube nicht, das es einen Fehler hat.