Wie nennt man Menschen, die gern alleine sind?

5 Antworten

Hey!
Es gibt ganz schön viele Gründe, wieso Menschen andere Menschen meiden.

Was du beschreibst, klingt erstmal eher nach schlechten Erfahrungen, nach der eine Vermeidungsphase ganz normal sein kann. Dahinter können aber auch andere Gründe stecken.

Beispielsweise gibt es Persönlichkeitsstörungen (speziell schizotype und schizoide) oder das bloße Desinteresse an anderen Menschen, wie beispielsweise beim Asperger-Autismus. Wie hier auch schon geschrieben wurde, kann eine starke Introversion zu sozialem Rückzug führen.

Zwar hast du in deiner Frage mehr oder weniger die sozialen Phobien ausgeschlossen, allerdings gibt es auch die Möglichkeit, dass der sozialen Unsicherheit oder der Angst vor Verletzung andere Gründe vorgeschoben werden, z.B. Desinteresse. Denkbar ist aber z.B. auch eine besonders hohe Intelligenz oder soziale Kompetenz, sodass die meisten Mitmenschen keine Bereicherung darstellen.

Du siehst also, dass es sehr viele Gründe geben kann und man anhand deiner Beschreibung noch keine Ursachenrückschlüsse ziehen kann. Die Ursachen können völlig normal sein oder hochproblematisch. Ich will aber noch zum Schluss erwähnen, dass die Psyche des Menschen eher auf Mitmenschen angewiesen ist, um gesund zu funktionieren.

Schauspieler sind nicht gerne allein. Sie brauchen Publikum, damit sie aufblühen. Es liegt jetzt an dir, ob du Publikum spielen willst oder nicht. Auch kannst du auswählen, welche Vorstellung du dir ansehen oder anhören willst.

Es gibt eben auch viele Schauspieler welche keine Schule besuchen wollen. Sie quatschen eben jeden an, welchem sie ihr Programm gratis aufschwatzen wollen.

Wenn dir die Ruhe besser gefällt, weist du ja, was dir gut tut. Einige Menschen brauchen für eine Zeitlang Ruhe, um sich  weiter zu entwickeln.

Mache, was dir gut tut.

Denke mal man kann diese Menschen als introvertiert betiteln.

Ich nenne die Eigenbrödler.Aber jeder darf selbst entscheiden wie Er Leben möchte.