Wie nennt man jemanden der Flöte spielt?

2 Antworten

Die Regel ist, das der Spieler eines Instruments mit -ist gebildet wird (Posaunist, Flötist, Hornist, Harfist, Cellist, Gitarrist), nur in Ausnahmefällen wir er mit -er gebildet (Geiger, Trompeter, Trommler). Und ich glaube bei Klavier und Fagott geht nur -spieler.

ohwehohach  05.07.2017, 13:40

Es heißt übrigens nicht Harfist sondern Harfenist. Ein Klavierspieler ist auch ein Pianist (da sind wir wieder beim -ist) und es heißt tatsächlich Fagottist.

Bei uns ist (aufgrund der Tonfarbe) der name "Kleintiermarkt" für Flötisten gängig aber normalerweise nennt man sie, wie oben bereits erwähnt Flötisten