Wie nennt man jem der einen immer korrigiert?

3 Antworten

Schade finde ich, dass hier Viele negativ darauf reagieren. Ich freue mich, wenn ich korrigiert werde, nur so kann ich mich verbessern.

dermitdemball  23.08.2022, 21:34

Es kommt halt immer auf die Art und Weise an. - Wenn es zu sehr "von oben herab" penetrant belehrend (ich bin ja so viel gescheiter als Du) rüber kommt, dann kommt das mit der Zeit gar nicht gut an.

Wenn man freundlich - auf Augenhöhe - verbessert wird, kann man es viel eher akzeptieren/annehmen.

In der späten DDR war das ein "Besserwessi".

Also wenn ich in Polen polnisch spreche (beziehungsweise das, was ich dafür halte) habe ich die Polen immer als äußerst höflich und zurückhaltend erlebt. Erst ab dem vierten Wodka kommen sie aus sich heraus, und lachen sich dann kaputt. Weil ich dann aber auch schon vier Wodka drin habe, wird mein Polnisch immer besser. Ein gutes System, das allen Freude macht.

Von Deutschen bin ich deutlich öfter korrigiert worden bisher als von Polen. Dabei kann ich deutlich besser deutsch als Polnisch. Weil da wird die Sprache nach dem vierten Wodka schlechter, nicht besser.