Warum sprechen Polen Ausländer an?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja soll ich mal ehrlich sein .p

Seh dich doch mal hier in Deutschland um... an jeder Ecke quatsch einer in einer anderen Sprache. Schrecklich. Ich habe selbst polnische Wurzeln und naja wenn ich in Polen bin falle ich durch meinen Akzent auch auf. Die sind es halt nicht gewohnt... hier in Deutschland leider trauriger Altag.

Falls jetzt ein blödes Kommentar kommt von wegen Ausländer hasser... Nein dem ist nicht so. Aber ich finde es traurig das dieses Land immer mehr seine Kultur verliert. Ich habe selbst auch, wie bereits erwähnt ausländische Wurzel, bin aber hier aufgewachsen und vorallem vollkommen integriert.

Wir haben in Polen wenig Ausländer. Polen ist auf einer Seite noch sehr konservativ, und auf der anderen war es für Ausländer bisher kein interessantes Immigrationsland. In größeren Städten wie Warschau und Krakau ist man mittlerweile an Ausländer gewöhnt, aber für die ganze Provinz sind Ausländer etwas besonderes. Außerdem, wenn es schon mal Ausländer in einer Stadt gibt, dann sprechen sie zu 98% deren Muttersprache oder Englisch. Da Polnisch eine sehr schwierige Sprache ist, lernen kaum welche Ausländer Polnisch! Wenn also jemand auf Polnisch spricht, und einen fremden Akzent hat, dann wird die Frage garantiert gestellt! Das ist aber keinesfalls böse gemeint! Die Leute sind eher so erstaunt, dass ein Ausländer so gut Polnisch sprechen kann! Ich bin mir sicher, dass alle Leute, die dich bisher angesprochen haben, haben zum ersten Mal in deren Leben einen Ausländer gesehen, der Polnisch sprechen kann. Du bist ein Sonderling in der Hinsicht und kannst eher stolz darauf sein, dass Du so gut polnisch sprechen kannst. Also das nächste Mal, wenn Dich mal jemand darauf anspricht, einfach nett antworten und sich denken, die Leute bewundern mich jetzt! :-)

Ooh , das ist ganz normal in Polen ,entspricht allerdings nur der Neugier und nicht irgendwelcher Resentiment . wohne schon 15 Jahre da und trotz guter Sprachkenntnisse werd ich immer wieder mal angesprochen. Das schlimmste was dabei passieren kann, dass du irgendwelche Geschichten zu hoeren bekommst die dich eigentlich nicht interessieren ,(war mal in DE , hab dort eine Cousine, dort ist alles besser etc.)

Sag denen einfach das du aus Deutschland kommst^^ ist ja normal dass du besser Deutsch als Polnisch kannst, redest bestimmt 80% immer auf deutsch, dann ist es ja normal dass du die andere sprache nicht perfekt kannst ODER dass du ab und zu deutsche Wörter einbaust ;-)

Mich hat in polen noch nie jemand darauf angesprochen, dass ich kein Pole bin und ich war fast 10 Jahre fast wöchendlich in Polen.