Wie nennt man folgende Strukturfomel?

2 Antworten

Ich nehme an, Du meinst das Zeug, das man in der Apotheke kaufen kann, um Fett­flecken zu entfernen. Das ist Leichtbenzin, also im wesentlich die C₅-, C₆- und C₇-Frak­tion, und ist daher ein Gemisch von Kohlenwasserstoffen C₅H₁₂, C₆H₁₄ und C₇H₁₆. Da sind also grob ein Dutzend verschiedene Moleküle drin.

Benzin ist eine Mischung von Kohlenwasserstoffen, Waschbenzin ist aufgereinigt, aber immer noch eine Mischung.

Wenn du chemische Rechnungen durchführen möchtest oder Gleichungen aufstellen musst, kannst du Benzin einfach mit Hexan, also C6H14, gleichsetzen.

m.f.G.

anwesende