Wie nennt man fachlich korekt die Menschen, denen es egal ist ob es einen Gott gibt.

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Agnostiker


fred67 
Beitragsersteller
 22.09.2011, 00:06

Hm das sind doch eher Menschen, die sehr über philosophische Dinge nachdenken, aber die Frage nach Gott als unbeantwortbar ansehen.

0
Josefka63  22.09.2011, 00:15
@fred67

Letztlich kommt der Agnostiker ja genau zu dem Schluss, den Du beschrieben hast: "Es lohnt sich nicht, darüber nachzudenken, da prinzipiell keine Erkenntnis darüber erlangt werden kann"

Ob nun Agnostiker per se den Hang haben "sehr über philosophische Dinge nachzudenken" sei dahingestellt...

0
egonwalter123  22.09.2011, 00:26
@Josefka63

ja, aber der Agnostiker macht sich doch Gedanken über Gott. Das er nunmal zu dem Entschluss kommt, dass sich der Gedanke nicht lohnt sagt das doch...

0
Josefka63  22.09.2011, 00:41
@egonwalter123

Kann man so oder so sehen. "Gedanken über Gott" macht sich ja auch der, der beschließt, sich eben keine Gedanken zu machen. Der Frage völlig auszuweichen ist ja nicht möglich. Und auch ein "interessiert mich nicht" ist also schon das Ergebnis einschlägiger Gedanken...

0
fred67 
Beitragsersteller
 22.09.2011, 22:23

Also ich hab jetzt mal genau nachgedacht und mal hier den Stern hin gemacht, da Agnostiker mir die richtige Antwort erscheint und diese Diskusion hier unten mich am weitesten gebracht hat. Somit erhält die Diskusion den Stern.

0
Josefka63  23.09.2011, 00:13
@fred67

Ich weiss, Agnostiker deckt sich nicht 100%ig mit Deiner Charakterisierung in der Frage, aber einen präziseren Ausdruck scheint es mir nicht zu geben. Danke fürs Sternchen :-)

0

nein. atheisten sagen, dass es KEINEN gott gibt. agnostiker sagen, dass es für das jetzige leben nicht wichtig ist (egal ist) bzw, dass man es nicht wissen kann!


DarkSepia  22.09.2011, 01:29

atheisten sagen, dass es KEINEN gott gibt.

Nein, dasi st eine bestimmte Art von Atheisten.

0

Klar es gibt Menschen, die machen sich Gedanken darüber wie die Welt entstanden ist, was der Sinn des Lebens ist und was nach dem Tot passiert, und versuchen dabei die Existens eines Gottes auszuklammern. (Ein Gedankengang der legitim und interesant ist.) Diese Menschen nennet man dann Atheisten.

Nein...

(und das finde ich um einiges problematischer)

Wieso? Es muss sich doh nicht jeder dafür interessieren.


fred67 
Beitragsersteller
 22.09.2011, 00:12

Was ist sonst für dich ein Atheist. Ein Atheist glaubt nicht an Gott, weil seine wissenschaftlichen und philosophischen Gedankengänge die existenz eines Gottes ausschließen können. Oder etwas nicht.

0
hcdfanatic83  22.09.2011, 00:15
@fred67

Ein Atheist glaubt nicht an Gott

Das stimmt.

weil seine wissenschaftlichen und philosophischen Gedankengänge die existenz eines Gottes ausschließen können.

Das muss nicht unbedingt sein.

Ein Atheist glaubt einfach nicht an einen Gott. Wieso nicht, ist eine andere Frage.

Darüber wie die Welt entstanden ist, was nach dem Tod kommt usw. hat der Atheismus nichts zu tun.

0
fred67 
Beitragsersteller
 22.09.2011, 00:22
@hcdfanatic83

Jein, das mit "wie die Welt entstanden ist .. etc." meinte ich natürlich nur als Beispiel, dafür dass sich der Mensch überhaupt philosophische Gedanken gemacht hat, ich rede von Menschen, die sich über die existens Gottes und die philosophischen Fragen die sich darum spinnen nie Gedanken gemacht haben und trozdem sagen, sie glauben nicht an Gott, weil sie noch nie darüber nachgedacht haben. So einen Menschen kann man eigentlich nicht Atheist nenne, da dies die gegenbewegung zum Theismus darstellt und somit einiges an Überlegung erfordert.

0
hcdfanatic83  22.09.2011, 00:24
@fred67

So einen Menschen kann man eigentlich nicht Atheist nenne

Doch, wenn man nicht an einen Gott glaubt, ist man Atheist. Wieso man nicht glaubt ist egal.

da dies die gegenbewegung zum Theismus darstellt und somit einiges an Überlegung erfordert.

Das ist dann eher der Anti-theismus.

Das Wort, dass du suchst kenne ich leider nicht, aber imo ist es auch nicht nötog dafür ein Wort zu haben.

0
fred67 
Beitragsersteller
 22.09.2011, 00:35
@hcdfanatic83

Langsam habe ich den Eindruck du bist genau so ein Mensch, von dem ich oben Rede. Sprichst viel darüber, denkst aber nicht darüber nach.

0

Interessante Frage.

Atheisten verneinen die Existenz Gottes, geben also eine Antwort. Insofern scheint ihnen die Frage etwas zu bedeuten, so wenig es auch sein mag.

Agnostiker verneinen die Möglichkeit, diese Frage zu beantworten.

Wer also spricht der Frage ihre Relevanz ab? Ein Agnostiker könnte dies tun, aber er muss es nicht zwingend, er kann auch sagen, dass es eine wichtige Frage ist, die auf immer unbeantwortet bleiben wird, oder er könnte sagen, dass es eine wichtige Frage ist, auf die er noch keine Antwort gefunden hat.

Vielleicht würde ein echter Kapitalist die Frage für nicht relevant da nicht gewinnsteigernd ansehen. Ebenso wie ein echter Kommunist sie als unsinnig und fern der Interessen des Proletariats ansehen mag...

Doch beide mit einem Oberbegriff zu betiteln, würde keiner von ihnen schön finden, außer vielleicht mit dem Wort Mensch.