Wie nennt man Fachfrau Gesundheit Efz in Deutschland?
Hallo, ich habe eine Ausbildung in der Schweiz als Fachfrau Gesundheit efz angefangen. Nächstes Jahr will ich den Lehrplatz wechseln nach Deutschland. Ich weiss aber garnicht wie der Beruf in Deutschland heisst. Kann mir jemand helfen?
4 Antworten
Guten Tag, in welchem Bundesland haben Sie denn die Anerkennung als "Gesundheits- und Krankenpfleger" erhalten?
LG
Hallo Ditadita, meine Frau und ich gehen auch nach Deutschland zurück und sie möchte die Ausbildung Fage Efz in Deutschland anerkennen lassen. Welche Berufsbezeichnung hast du bekommen?
Danke für deine Antwort
Vermutlich müsstest Du erstmal das Aufgabengebiet beschreiben und "efz" ausschreiben, damit jemand auch nur eine Idee hat, was das auf Hochdeutsch sein könnte.
Bei uns in Deutschland ist das in vier Berufe unterteilt:
Den Beruf gibt es in Deutschland nicht, wenn ich das richtig überblicke.
der Beruf wird in D als Krankenpflegehelfer eingestuft, eine Frechheit
Naja, Altenpfleger/Krankenschwester halt. Das ist aber schon was anderes, und wechseln wird da auch nicht klappen, da wirst du neu anfangen müssen.
“Alltagsbegleiter“ soll es noch geben, davon gab ich allerdings noch nie gehört, und die haben mit Pflege/Medizin nichts am Hut.
Also ich bin nach Deutschland ausgewandernt und musste mein FAGE EFZ annerkennen lassen . Und hier in Deutschland ist man dann Gesundheits -und Krankenpfleger.
Hallo ditadita und in welchem Bundesland wurde es als gesundheits und Krankenpfleger anerkannt? Ich habe 2022 die Anerkennung für Fachkraft Gesundheit versucht zu bekommen und dies wurde nur als gesundheits und krankenpflegehelfer anerkannt. Im Bundesland brandenburg
Ach so, wenn ich das richtig sehe, heissen die bei uns MTA (Medizinisch-technische Assistenten)
https://www.berufsberatung.ch/dyn/show/1900?id=3270