Ist der Beruf ,,Elektroniker für Geräte und Systeme" in der Schweiz anerkannt?

2 Antworten

ich glaube, das schwierigste an der Sache wird, dass du dich höchstwahrscheinlich von den EU-Normen der Elektrotechnik verabschieden musst. ;)

Beatdownr
Fragesteller

Könnten sie mir zu den EU normen ein besseres Beispiel  bzw. eine genaue Antwort geben, die mir nicht nur noch mehr Fragen aufwirft ?

Monsieurdekay  18.10.2015, 10:34
@Beatdownr

naja die genauen Bestimmungen für Installationen, Wartungen etc. werden ja in einer DIN-Norm festgelegt. In Deutschland haben wir die VDE (Verband Deutscher Elektrotechniker), die die Bestimmungen vorgibt. Das wird auf jeden Fall in der Schweiz anders sein ;)

So könnte es z.B. passieren, dass in der Schweiz der Neutralleiter grün statt blau ist (fiktives Beispiel) oder dass man in Nasszonen andere Abstände einhalten muss...

Beatdownr
Fragesteller
@Monsieurdekay

Ich danke Ihnen für Ihre Zeit und werde mich genauer bei der Organisation ,,Grenzgänger" informieren.

Hallo ich mache eine Ausbildung als Elektroniker in der Schweiz.

Die Lehre wird soweit anerkannt. Je nach Betrieb bzw Anwendungsgebiet wird es bisschen schwieriger, da deine Ausbildung auf Geräte und Systeme ausgelegt ist.

Ich weiss jetzt nicht wie es in Deutschland ist mit Ausbildungen. Aber hier in der Schweiz hat man nicht sehr grosse Möglichkeiten nach der Lehre viel Erfolg zu haben, da muss man, so wie ich es machen werde, studieren gehen.

Wenn du gerade an der Grenze wohnst, machst nich zufällig in Maulburg die Ausbildung ;)

Beatdownr
Fragesteller

Nein, nicht in Maulburg :D.