Fachfrau Gesundheit EBA und dann noch EFZ?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

direkt EFZ, da du den höheren Abschluss hast als mit EBA, dadurch leichter schon an einem Job kommst. Zudem bist du 1 Jahr schneller. Sehe also keinen einzigen Vorteil indem du zuerst die EBA-Lehre machst. Die EBA-Lehre wäre dann auch nicht FAGE sondern Assistentin Gesundheit & Soziales (AGS).

MFG Colin

xColinHBEx  21.06.2022, 11:19

Danke dir für deinen Stern!

Hallo

Es kommt drauf an, wie stark du schulisch bist.

Die Stufe EBA ermöglicht Menschen mit z.B. einer Lernschwäche oder mit Migrationshintergrund eine Ausbildung zu machen. Da unsere Standards in der Schweiz sehr hoch sind, sind diese Menschen lange durchs Raster gefallen.

Du kannst es so sehen:
Wenn du für gewisse Dinge mehr Zeit brauchst, bis du sie verinnerlicht hast, könnte die EBA genau das Richtige sein. Wie du schon geschrieben hast, kannst du das EFZ in einem Jahr anhängen.

Bist du aber eine Person, die alle Infos wie ein Schwamm aufsaugt und auch behält und umsetzen kann, bist du wahrscheinlich in der Stufe EFZ besser aufgehoben.

Es geht bei den beiden Stufen nicht um Intelligenz, sondern um Lerngeschwindigkeit und Aufnahmefähigkeit und definiert AUSCHLIESSLICH deine schulischen Fähigkeiten zur Aufnahme von Unterrichtsstoff.

Ich wünsche dir alles Gute bei dieser schwierigen Entscheidung.

Liebe Grüsse