Wie nennt man es wennein Mensch in sich selbst verliebt ist?

13 Antworten

Ein Mensch, der in sich selbst verliebt ist, ist ein Narziss. Jemand, der glaubt etwas Besseres zu sein ist schlichtweg arrogant.

Das sind jetzt aber zwei Fragen, die du da gestellt hast... :-)

Wenn ein Mensch in sich selbst verliebt ist, kann ich ihn nur beglückwünschen.

Wenn ein Mensch denkt, er sei besser als andere, ist er weit davon entfernt, sich selbst zu lieben.

Dichterseele  14.11.2010, 23:43

Was soll denn der Blödsinn!

  • sich selbst lieben in Form von Annehmen, ist wichtig und gut. Selbstverliebtheit ist krankhaft.

  • und ein Überlegenheitsdünkel hat immer auch was mit krankhafter Selbstliebe zu tun, alles andre ist unlogisch.

Angel84  15.11.2010, 10:29
@Dichterseele

Du darfst gerne deine eigene Meinung haben, dann schreib deinen "Blödsinn" in einer extra Antwort und gut!

KillerKeks123
Beitragsersteller

ja stimmt auch wieder ^^

gesunde selbstliebe ist die voraussetzung für einen glücklichen menschen... ... was du meinst ist offenbar, wenn ein mensch (ausgelöst durch eine verletzung durch die mutter in der frühen kindheit) sein sogenanntes ICH mit seinem ICH-IDEAL verschmelzen lässt, dass heißt, eine persönlichkeit 'konstruiert', die er für liebenswert hält und für die er anerkennung bekommen möchte... das nennt man Narzißmus... die narzißtische persönlichkeit verwechselt dabei liebe mit anerkennung... ein weites thema

Jouten  12.11.2010, 17:34

Zwischen Selbstliebe und Selbstverliebheit besteht ein Unterschied. Der Fragesteller hat unmissverstänlich das Richtige - nämlich den Narzissmus- gemeint.

Menschen die selbst in sich verliebt sind,nennt man Narzißten. Und wenn man menschenfeindlich eingestellt ist Misanthrop wenn man denkt, dass man etwas besseres ist evntl. arrogant (obwohl einige Menschen in Bezug auf defininerte Dinge besser sind als andere, also die Erkenntnis besser zu sein nicht unbedingt heißen muss, dass man arrogant ist.